Schmetterlinge auf Helgoland

  • Von Helgoland zurück, möchte ich Euch zu einem kurzen Streifzug durch die erlebte Schmetterlingswelt einladen. Mit dem Wetter hatten wir nicht so viel Glück. Uns begleitete viel Sturm und Regen bei 15° bis 25° Grad. Schön war es trotzdem. Die Bilderqualität bitte ich wie immer zu entschuldigen, war wieder nur mit dem Hosentaschenfoto unterwegs. Gehstöcke und Kameraausrüstung passen schlecht zusammen. Alle Bilder aus dem Zeitraum vom 11.06 - 15.06.2017.

    Bild 1 - Ich tippe auch einen Einzahn-Winkelspanner (Euphyia unangulata). Gefunden im Oberland an den Futterwiesen Höhe Fanggarten

    Bild 2 - Taubenschwänzchen. Gefunden an einem Haus in Nähe der Kirche auf dem Oberland. Ein weiteres Exemplar gab es an der steilen Treppe vom Unterland zum Oberland ungefähr auf 2/3 der Treppe.

    Bild 3- ???
    Gefunden am Klippenweg neben dem Weg zum Vogelfelsen

    Bild 4 - Admiral (Vanessa atalanta)
    Diese Falterart gab es im Oberland, Unterland und auf der Düne.

    Bild 5 - ??? Dieser Zünsler war in der Nähe des Fanggarten (Oberland).

    Bild 6 Distelfalter (Vanessa cardui). Entdeckt auf dem Klippenrundweg.

    Bild 7 - ??? . Diese Eule saß gegen 22 Uhr an einer Bank am Vogelfelsen (Oberland).

    Bild 8 - ??? Ein nächtlicher Badbesucher im Apartment Nähe der Kirche im Oberland

    Bild 9 - ??? Saß auf dem Kiesweg im Kurpark im Unterland.
    comp_P1310941.jpg

    Bild 10 Scheck-Tageule (Euclidia Callistege) am Hafen auf dem Weg zur Fähre.
    comp_P1320066.jpg

    Bild 11 hat es leider nicht gegeben. Ein kleiner Gelber Falter im Kurpark hat sich für ein Fotoshooting nicht zur Verfügung gestellt. Die zahlreicher herumfliegenden Weißlinge waren immer in Bewegung und setzten sich leider nur selten ab. Vielleicht kommen noch ein paar Bilder später zum Vorschein.

    Edited 2 times, last by Darwin99 (June 18, 2017 at 11:49 AM).

  • Hallo Birgit,
    manno, die Bilder sind ja winzig.
    #1: Epirrhoe alternata, Graubinden-Labkrautspanner
    #3: Zünsler (Crambidae), Gattung Eudonia oder Scoparia. Eudonien sind am Foto gar nicht bestimmbar.
    #5: kein Zünsler sondern Wickler. Aethes cnicana oder rubigana, nicht am Foto bestimmbar.
    #8: Faulholzmotte (Oecophoridae) Hofmannophila pseudospretella, sehr häufig in Wohnungen und Häusern.
    #9: restlos unbestimmbar
    #8: kenne ich nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,
    habe die Bilder wie immer eingefügt. Es sind diesmal alles nur Bildausschnitte, vielleicht liegt es daran. Vielen Dank für deine Mühe mit den Bestimmungen. Ich hab ja reichlich daneben gelegen.

  • Liebe Sabine,

    ich wollte gerade Nr. 8 bestimmen, da du geschrieben hattest, kenne ich nicht. Da habe ich aber dann gesehen, daß du die Nummer zweimal aufgeführt hast. Du hast dich bei Nr. 10 nur vertippt.

    Liebe Grüße
    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!