Senfweißling (Leptidea sinapis) <= bestätigt: Tintenfleck-Weißling (Leptidea sinapis/juvernica)

  • Bitte um Bestätigung oder Korrektur falls möglich. Bildausschnitte

    Funddaten: 21.04.2017 Glemstal

  • Das wird wohl schwer bis unmöglich. Die Gattung ist richtig, aber die Zwillingsart geht meines Wissens nur via Genital. Möglicherweise kann man es aber über die Verbreitung abgrenzen. Das muss dann aber jemand anderes tun.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Danke Klaas, freu mich schon wenn ich die richtige Schublade getroffen habe, das Fach lass ich offen.

  • Liebe Birgit,
    das ist ein Fall, wo ich mir fast keine Entscheidung zutraue. In der Natur könnte ich es vermutlich, weil man das Tier doch anders wahrnimmt als nur auf einem Foto. Das einzige, was hier für einen Tintenfleck-Weißling spricht, ist der fast gewinkelte Hinterflügel, in rot auf deinem Bild gekennzeichnet.

    Die Vorderflügel hingegen passen nicht zu den Tintenfleck-Weißlingen, sie überragen die Hinterflügel deutlich:

    Besonderes Merkmal der Tintenfleck-Weißlinge ist die besondere Form der Fühlerspitze, sie ist abgeknickt, während die Fühlerspitze der "normalen" Weißlinge gerade ist:

    Hinzu kommt, dass es nicht DEN Tintenfleck-Weißling gibt. Es sind Leptidea sinapis und Leptidea juvernica, die nur über Genitaluntersuchung unterscheidbar sind. Im Süden (nach Norden bis Italien und Pyrenäen) kommt noch eine dritte Art hinzu, Leptidea reali, die hier aber ausscheidet.

    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Ar…napis_Und_Reali

    Früh im Jahr fliegt der Grünader-Weißling Pieris napi, dessen erste Generation jedoch kräftig grün bestäubte Adern hat. Die fehlen hier. Bei den Spätere Generationen im Jahr vom Grünader-Weißling wird die Adernbestäubung immer schwächer.
    Mit auf der Rechnung sollte man für das Glemstal auch den Karst-Weißling Pieris mannii haben, der sich in den letzten Jahren stark nach Norden verbreitet hat. Der hätte aber große schwarze Punkte, die hier wieder fehlen.

    Edit: Klaas hat dir inzwischen die Gattung bestätigt. Ich bin davon aber (noch) nicht überzeugt wegen des Flügelschnitts. Hast du noch ein anderes Bild, auf dem man die Fühler sehen kann?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Leider , kein weiteres Bild vorhanden. Vielleicht treffe ich ihn ja noch mal, bei einem der nächsten Touren. Packe ihn in die Kiste unbestimmt. Lag ich mit meinem, wenn möglich, gar nicht so falsch.

  • Neuer Versuch, einen Senfweißling zu bestimmen.

    Knick im Hinterflügel, Hinterflügel kleiner als Vorderflügel, dunkler Fleck Vorderflügel außen

    Knick im Flühler.
    ich hoffe der Knick ist stark genug.

    Auffällig ein unruhiges Flugbild. Flattert, nicht ruhig fliegend.

  • Liebe Birgit,
    ja, das ist jetzt ein eindeutiger Tintenfleck-Weißling Leptidea sinapis oder Leptidea juvernica.

    Hinzu kommt, dass es nicht DEN Tintenfleck-Weißling gibt. Es sind Leptidea sinapis und Leptidea juvernica, die nur über Genitaluntersuchung unterscheidbar sind.

    Solche Konstellationen, bei denen man die Artzugehörigkeit nicht nicht nach habituellen Merkmalen (also von der äußeren Erscheinung her) festmachen kann, nennt man "Artkomplex". Mit dem wissenschaftlichen Namen dargestellt schreibt man "Leptidea sinapis Agg." oder "Leptidea juvernica Agg." Bei dieser verkürzten Schreibweise fällt leider unter den Tisch, welche zweite (oder dritte oder vierte) Art zu diesem Artkomplex gehört. Meine Funde in Österreich kartiere ich immer Als Leptidea sinapis Agg.
    In der Umgebung nördlich von Stuttgart kommen beide Arten vor. Um es genau zu wissen, müsste man ein Tier fangen, töten und eine Genitaluntersuchung vornehmen. Das ist dann aber nichts mehr für uns Laien.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!