mein alljährlicher Hausgenosse

  • Mit dem allerersten Morgengrauen fängt er an ,mir seinen anspruchslosen
    Gesang aufzudrängen - der Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros).
    Er wohnt bei mir ,gegen Unwetter besser geschützt als wir selber ,auf der Traufpfette.
    Jetzt fliegen die Alten unermüdlich mit Futter zum Nest ,was von den Jungen jedesmal lauthals quittiert wird.

    Sein häufiges Gezeter am Tag signalisiert Katzennähe.



    Wenn er wüßte,was demnächst passiert ,wenn die Jungen ausfliegen ,würde ihm das kalte Grausen kommen.
    Und ich kann ihm nicht helfen.
    Drei Katzen können aus ihrer Stubensicherheit heraus jederzeit durch eine Katzenklappe nach draussen
    gelangen.Wann immer die Vögelchen ausfliegen,sie haben keine Chance.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (29. Mai 2015 um 16:17)

  • Hallo Werner,
    Superaufnahmen von deinem Hausgast.
    Jetzt ist mir auch klar, warum dieses Jahr so wenig Falter fliegen,
    wenn ich das erste Bild genau betrachte... :-).
    Um den Nachwuchs des Hausrotschwanzes ist es ja wirklich schade,
    zumal man bedenkt, das Hauskatzen ja nicht mehr unter Hunger leiden sondern
    dass es nur der angeborene Jagdtrieb ist.
    Kann man nichts machen.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Hallo Werner!
    Ich mag diese Vögel sehr. Danke fürs Zeigen der Bilder!

    Es sind Bilder der Kindheit, die ich mit bestimmten Vogelarten verknüpfe. Rotkehlchen, Rotschwanz, Mauersegler und Schwalben, eine Schar Spatzen und die Amsel auf dem Dach sowie ein Meisenpärchen beim "Raupenpflücken" im Obstbaum...

    Herzliche Grüße,
    Tuppie

  • hallo, werner!
    schöne bilder vom hausrotschwänzchen!
    zu deinen sorgen wegen der katzen: (brutverluste)

    ein beispiel:
    ein rotkehlchenpaar:
    nehmen wir an die population bleibt gleich:
    gelegegröße 10 eier pro jahr,
    lebensdauer 3 jahre,
    nur ein rotkehlchenpaar bleibt am ende.
    die ausfallsprozente kann man sich ausrechnen!
    ist eine theorethische rechnung.
    aus dieser darstellung kann man sich denken dass die verluste vielfältig sind!
    was sind da schon die paar räuberischen katzen?
    lg. manfred

  • Lieber Werner,

    schöne Leute haben halt auch schöne Hausmitbewohner! :19:

    Deine Fotos mit den dazu gehörigen Kommentaren sind mal wieder herzerwärmend - und brillant! Ich staune immer wieder, wie scharf du solch unruhige Tierchen wie Vögel hinbekommst!
    Was eine Traufpfette ist, weiß ich zwar nicht, schätze aber, so nennt man einen Teil, der unter dem vorstehenden Dach regensicher ist? Jedenfalls scheint es ein heimeliger Ort für deine Hausrotschwänzchen zu sein.

    Ich hatte mir mal einen Rotschwänzchen-Kasten gekauft, dann aber festgestellt, dass ich an meinem FeWo-Balkon dafür keine sichere Ecke fand (Marder). So habe ich ihn Nachbarn gegeben, die ihn an ihrem Haus optimal aufgehängt haben. Dort brüten nun auch jedes Jahr Gartenrotschwänzchen. Aber was aus deren Jungen wird? Es ist wohl so, wie Heidi schreibt...

    Doch wer weiß, die Natur um dich herum und deine Katzen können ja mal ein Augen zudrücken...

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (29. Mai 2015 um 07:37)

  • Sigurd

    Zitat


    Um den Nachwuchs des Hausrotschwanzes ist es ja wirklich schade,
    zumal man bedenkt, das Hauskatzen ja nicht mehr unter Hunger leiden sondern
    dass es nur der angeborene Jagdtrieb ist.


    Du sagst es !

    Susanne

    Zitat


    Es sind Bilder der Kindheit, die ich mit bestimmten Vogelarten verknüpfe


    :alright:
    Bei mir auch .
    Der Hausrotschwanz ist der Urlaubsvogel meiner Kindheit !
    Ende der 50er : ganz bald aufstehen und durch die Stadt zum Bahnhof laufen,da wurde die Freude
    auf die Zugfahrt und den Urlaub mit dem Ruf des Hausrotschwanzes verknüpft.

    @Manfred

    Zitat


    was sind da schon die paar räuberischen katzen?


    Da bin ich eher bei Prof. Bertold
    Seit die 3 Katzen vor zwei Jahren eingezogen sind ,fehlt der über zehn Jahre alljährlich wiederkehrende Bluthänfling in unserer Ecke.
    Jedem seine Katze - aber bitteschön im Haus lassen.

    Der Predatoren für unsere Vögel sind es noch genug .Die Elster z.B.spechtet auch schon nach den Rotschwänzen wobei ich da
    nicht eingreifen würde.

    Rosmarie †

    Zitat


    schöne Leute haben halt auch schöne Hausmitbewohner! 19.gif

    Ich habe verstanden ! Der Hausrotschwanz rangiert hinsichtlich der Attraktivität weit unten im Reich der Vögel. :19:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Guten Morgen lieber Werner,

    schöne Fotos hast Du da hinbekommen und Deine Kommentare sind sowas von herzerfrischend, außer natürlich diese deprimierende Katzengeschichte!

    Tja, mit den Katzen, das ist wirklich ärgerlich und auch ich bekomme dabei die Wut (obwohl ich Katzen leiden kann).

    Ein Vogelnest kann man manchmal mit paar Aktionen schützen, doch die noch ungelenken, gerade ausgeflogenen Vögelchen, sind den Gefahren dann voll ausgeliefert und oft nicht gewachsen.

    Bei mir im Garten haben wir die normalen Nistkästen alle abgenommen, weil jedes Jahr komplett die Eier, spätestens die Jungvögel noch im Nest, ausgeräubert wurden. Die reinste Todesfalle... So sollen die Vögel sich lieber einen anderen Brut-Ort suchen und haben vielleicht dort eine Chance.
    Allerdings traute ich vor kurzem meinen Augen nicht, als ich den gesamten Nestinhalt unter dem Kirschbaum gefunden habe (Blaumeisen) - Es ist ein "Raubtier sicherer Nistkasten" mit verlängertem Einflugloch, so daß ein Marder,Waschbär,Katze usw. mit den Pfoten gar nicht auf den Grund des Kastens gelangen können.
    Elstern, Spechte und Eichelhäher sind zu groß, um da hineinzukommen? - Keine Ahnung wie soetwas geht... :huh:

    Lieber Werner, jetzt hab ich mich mit meinem eigenen Dingen verquatscht, aber Du siehst, das ich mich auch mit dieser Problematik auseinandersetzte!

    Verliere nicht die Hoffnung, denn manchmal bekommt man gar nicht mit, das die Kleinen trotzdem alles heil überstehen! Ich drücke die Daumen!

    Liebe Grüße Heidi.

  • Rosmarie †


    Zitat


    schöne Leute haben halt auch schöne Hausmitbewohner! 19.gif

    Ich habe verstanden ! Der Hausrotschwanz rangiert hinsichtlich der Attraktivität weit unten im Reich der Vögel. :19:
    [/quote]

    Jaja... Ich würde dir ja - in Erinnerung an ein Avatar, das mir immer besonders gut gefallen hat - auch gern einen Bartgeier spendieren. Aber mit dessen Schönheit wärst du bestimmt auch nicht zufrieden! :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (29. Mai 2015 um 14:39)

  • Liebe Heidi,

    Zitat

    Die reinste Todesfalle... So sollen die Vögel sich lieber einen anderen Brut-Ort suchen und haben vielleicht dort eine Chance

    Auch bei mir sind die Kästen abgehängt ,genau aus diesem Grund !

    Zitat

    Tja, mit den Katzen, das ist wirklich ärgerlich und auch ich bekomme dabei die Wut (obwohl ich Katzen leiden kann).


    Ich mag sie auch ,aber im Revier ,fernab jeglicher Siedlung ....alle außer naturfarben gestromerte .

    Liebe Rosmarie,

    Bist schon eine Ulknudel ,gefällt mir aber besser wie so tierisch ernst ! :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !


  • Liebe Rosmarie,

    Bist schon eine Ulknudel ,gefällt mir aber besser wie so tierisch ernst ! :alright:

    Lieber Werner,

    das Ulkige ist nur mein Rettungsanker. Ich neige so sehr zum Mitleiden, dass ich sogar wegen dieser hoffnungsvollen, jungen Rotschwänzchen heulen könnte. Da die Natur und das Leben aber sind, wie sie sind, versuche ich halt, mit ein bisschen Augenzwinkern gegenzusteuern... :sick: + :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

    Einmal editiert, zuletzt von Rosmarie † (29. Mai 2015 um 17:16)

  • Hallo Werner,

    jedes Jahr hast du Besuch von diesen hübschen Vogel ? Ich habe sie erst in diesem Jahr bewusst gesehen. Als wir im Urlaub waren, haben sie ein Nest unter unserem Carport gebaut. 4 kleine Schreihälse betteln nun schon früh morgens um Futter und das direkt unter unserem Schlafzimmer... :confused:
    Ein Bild ist mir gelungen. Ich hoffe es ist ok, dass ich es hier zeige ?

    LG Anja

  • hallo Anja,

    Zitat

    Ein Bild ist mir gelungen. Ich hoffe es ist ok, dass ich es hier zeige ?

    Natürlich ,alles was Rotschwanz heisst kann hier rein ! :alright:

    Schöne Aufnahme !

    Bei mir ist der Nistplatz so gewählt ,daß ich nicht beikomme ohne zu nahe dran zu sein .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!