• Hallo zusammen,

    es ist zum Haareraufen! Auf ca. 1750 m fand ich heute eine herrliche weißblühende Pflanze (etwa 30-40 cm hoch), die mir nur äußerst selten unter die Linse kommt, und die ich noch nie bestimmen konnte. Leider sind die Blätter nicht drauf :(. Das ganze Ding lässt mich am ehesten an ein Liliengewächs denken.

    Bin dankbar für jeden Hinweis ;)!

    [Blockierte Grafik: http://img384.imageshack.us/img384/9194/pict0559hd3.jpg]

    Liebe Grüße,
    mäxxi

    Nous voulons plonger au fond de l'Inconnu pour trouver du nouveau!

  • Hallo Mäxxi,
    ich probier's mal mit Winterzwiebel, allium fistulosum. Ich habe mit google etliche Fotos gefunden, die Deinem Exemplar sehr entgegen kommen, leider war nichts mit den hübschen herzförmigen Fruchtständen dabei.
    Der Stiel müßte hohl und über der Mitte aufgeblasen sein, um die Winterzwiebel zu sein.
    Liebe Grüße Sabine

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine, hallo Klaus,

    danke für Eure Einschätzungen. Leider kommt wohl weder der Kugellauch/Allium sphaecoephalon (blüht purpur/violett) noch die Winterzwiebel/Allium fistulosum (dicker, hohler Stengel) hin.

    Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass es sich um den Allermannsharnisch/Allium victorialis handelt, obwohl mich die Blattform der in meinem Büchlein gezeigten Exemplare immer noch stört. Hauptargument: Ich konnte die Pflanze bisher nur oberhalb von 1700 m entdecken, und die am niedrigsten gelegenen Standorte von Allium victorialis beginnen tatsächlich erst auf dieser Höhe.

    Übrigens rührt der Name daher, dass man sich früher vom Verzehr der Zwiebel u. a. ("alpine Alraune") eine schützende Wirkung im Kampf versprach.

    Ciao,
    mäxxi

    Nous voulons plonger au fond de l'Inconnu pour trouver du nouveau!

  • Hi mäxxi,

    an dieser Stelle muss ich mal ausgiebig DANKE sagen für deine Blumen-Reportagen. Die sind einfach nur gut und hoch interessant. Ich wusste bisher gar nicht, dass ich Orchideen-Fan bin.;)

    Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder.

    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Die Menschheit gehört zur verrücktesten Spezies.
    Sie verehrt einen unsichtbaren Gott und zerstört die sichtbare Natur.
    Im Unbewussten darüber, dass diese Natur, die sie zerstören, der Gott ist, den sie verehren.

    -Hubert Reeves-

  • Hallo Meinhard,

    vielen Dank für Deine lobenden Worte :)!

    Zitat

    Ich wusste bisher gar nicht, dass ich Orchideen-Fan bin.


    Da musst Du jetzt gut aufpassen, denn der Orchideen-Virus ist mindestens so infektiös und gefährlich wie der Schwammerl-Virus ;). Es beginnt fast immer mit begeistertem Staunen, gefolgt von brennendem Wissensdurst und permanentem Fieber von Ende Mai bis Ende August ...

    Andererseits hält mich die Jagd nach Rariäten in guter körperlicher Verfassung. Um z. B. die Grüne Hohlzunge zu photographieren, musste ich erst 1000 Höhenmeter zurücklegen - puuh!

    Schönes Wochenende,
    mäxxi

    Nous voulons plonger au fond de l'Inconnu pour trouver du nouveau!

    Einmal editiert, zuletzt von mäxxi (5. Juli 2008 um 09:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!