Fund Zartschrecke

  • Hallo, liebe Leute

    Schrecke, Schrecken, erschrecken? Nein, schreckverursachend war das Tierchen nicht, das ich vor mir in der Krautschicht am Waldweg entdeckte. Doch seltsam anzuschauen war es schon: furchtbar lange Beine, angewinkelt zwar, und am Körperende ein von mir noch nie gesehenes komisches Gebilde; erst später wurden die enorm langen Fühler registriert.
    Und dergleichen noch nie von mir gesehen!

    Fotografiert wurde. Man kann ja nicht wissen.

    Und dann begann das Spekulieren: Wie mag das Tierlein benannt sein? Das möchte ich selber wissen und die Forumer ebenfalls. In Deutschland ein Tier ohne Namen, das gibt es nicht. Ich erinnere mich an Sabine, die gestern den richtigen Namen für ihren Vogelfindling suchte – und fand. Ich fand auch.
    Meine Überlegung: die Beine erinnern an Heupferdchen, auch Heuschrecken genannt. „Schrecken“ gegoogelt. Der richtige Weg war aufgefunden. Er endete bei Nadelholz-Säbelschrecke.
    Ein Nebenweg führte zur Laubholz-Säbelschrecke, doch das war ein Sackweg (frei nach Sackgasse)

    Den Namenschöpfern gefiel es, das säbelförmige Etwas am Körperende namentlich zu erwähnen. Doch wer im Insektenreich sollte sich ob des ‚Säbels‘ erschrecken, obwohl auch Insekten auf dem Speisezettel der Säbelschrecken angekreuzt sind.

    Also Säbel (wie aus Soldatenzeiten, hier am Körperende) und Schrecke (mittels der langen Beinen vermögen sie sicher unverhofft, evtl. erschreckend, weit springen; mein Fundstück sprang nicht) macht Säbelschrecke. Die wissenschaftliche Bezeichnung ist bei google auch zu finden: Barbitistes constrictus

    Jetzt die Begründung warum ich die Fundmeldung ins Forum einstelle.
    Google weiter: 1. Nadelholz-Säbelschrecke: „Die Art kommt vor allem in Nadelwäldern vor. Sie ist in Deutschland selten und kam lange Zeit nur östlich der Linie Kulmbach-Nürnberg-Passau vor“. Inzwischen dehnte sie ihren Lebensbereich auf Teile von Süddeutschland aus.
    2. NRW, wo ich das Tierlein fand, genauer im Münsterland / Coesfeld, Anfang August 2020, wird als Vorkommenbereich nicht erwähnt.

    Zu den Fotos: Es sind Momentaufnahmen. Überraschung spielt mit; das Spekulieren wie sich das Tierlein verhält; zufälliger Lichteinfall usw.
    Hermann 07.08.2020 #Neu4me

    Veränderung / Berichtigung
    Meine beiden 'Mitstreiterinnen' Susanne und Sabine sind besser informiert als ich, kennen im Irrwald Schrecken den richtigeren Weg.
    Susanne empfahl mir auch andere Informationsquellen anzuschauen. Habe ich. Bilder verglichen: die Punktierte Zartschrecke müßte es sein, die vor mir im Brombeergestrüpp vor sich hin ruhte.

    Folglich taufe ich hiermit die zuerst vermeintliche Nadelholz-Säbelschrecke um in "Punktierte Zartschrecke" um.
    Ein Trost verbleibt mir: Auch die ist neu für Hermann.

    2 Mal editiert, zuletzt von block (7. August 2020 um 20:42)

  • Hallo Herrmann,
    auf jeden Fall ein interessanter Fund und von mir auch noch nie gesehen. Glückwunsch!

    Aber wenn man etwas bestimmt, was es eigentlich in der gefundenen Gegend gar nicht geben soll, ist Vosicht angesagt.
    Ich finde Schrecken schrecklich schwierig. Weshalb schliesst du die Laubholz-Sägeschrecke aus? Und wenn man dann unter der Laubholz-Säbelschrecke liest: " Es besteht Verwechselungsgefahr mit der Punktierten Zartschrecke (Leptophyes punctatissima)" dann wird es gleich nochmals schwieriger. Letztere soll übrigens ähnlich der Gestreiften Zartschrecke (Leptophyes albovittata) sein... :92:
    Vielleicht kommt ja ein Spezialist vorbei, der die Unterschiede erklären kann.
    Jedenfalls ist es eine weibliche Sichelschrecke (Phaeneropterinae).

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 388, neu: 35, Vögel: 103, Nachtfalter: 76, Disteltiere: 38

  • Lieber Hermann,
    ich freue mich mit dir und für dich über dieses für dich neue Tier. Sehr schön lässt du uns daran teilhaben, wie du dem Namen auf die Schliche gekommen bist. Dabei fandest du bei der Laubwald-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda) eine Sackgasse vor und hast dich für die Nadelwald-Säbelschrecke (Barbitistes constrictus) entschieden. Ich muss dir Respekt zollen, dass du so schnell fündig wurdest. Aber wir haben ja auch das Internet mit seinen schier unendlichen Informationsquellen zur Verfügung.

    Im September 1987 fand ich in meiner Wahl-Zweitheimat im Salzburger Land selbst eine Heuschrecke, die sich jahrzehntelang einer Bestimmung widersetzte. Auch die studierte Biologin und Schwester eines früheren Arbeitskollegen konnte nicht weiterhelfen. Als das Internet sich in immer mehr Privathaushalten breit machte, fand sich die Naturhistorische Gesellschaft in Nürnberg, die mein eingescanntes Foto als Nadelholz-Säbelschrecke bestimmte.
    Weitere Funde der Säbelschrecke vom Juli 2002 und 27.08.2007 stecken als Fotos in meinem Archiv.
    Als ich dann Mitglied in der Entomologischen Arbeitsgemeinschaft am Haus der Natur in Salzburg wurde, wurden die bis dato getätigten Funde den Kollegen zur Verfügung gestellt. Bei der Heuschrecken-Spezialistin erntete ich leider nur Kopfschütteln, denn die Nadelwald-Säbelschrecke sei aus dem Bundesland Salzburg nicht bekannt, die Bestimmung nicht trivial und selbst wenn es eine wäre, käme das einer Sensation gleich. es ist eben überaus unwahrscheinlich, dass man ein Tier hunderte Kilometer vom nächsten Fundort entfernt findet.

    Bringen Sie mir ein totes Tier, lautete die Devise. Das konnte ich tatsächlich abliefern, als ich nach einem frühen Wintereinbruch am 25.09.2015 ein totes Männchen fand und zur Sitzung der Entomologen mitnahm. Dies stellte sich als eindeutige Laubwald-Säbelschrecke (Barbitistes serricauda) heraus, und für die Heuschrecken-Kollegin war die Welt wieder in Ordnung.

    Dass die Nadelwald-Säbelschrecke in Niedersachsen nicht nachgewiesen ist, hast du selbst herausgefunden.
    Artportrait Nadelwald-Säbelschrecke: http://www.orthoptera.ch/arten/item/bar…?category_id=36
    Es gibt aber einige wenige Funde der Laubwald-Säbelschrecke in Niedersachsen. So wäre dein Fund eher dort einzusortieren. Hach, und bei der Art kann ich ja eigene Bilder beisteuern.

    Artportrait Laubwald-Säbelschrecke: http://www.orthoptera.ch/arten/item/bar…?category_id=36
    Die Laubwald-Säbelschrecke ist gefleckt, nicht punktiert. Außer der mittigen Rückenlinie gibt es noch eine gelbliche Seitenlinie: Hier ein Männchen:

    Du hast ein Weibchen gefunden, und der namensgebende "Säbel" ist der Legebohrer. Der sieht bei der Laubwald-Säbelschrecke so aus:

    An der Spitze ist der Legebohrer deutlich gezähnt. Auch die gelbe Seitenlinie ist hier zu sehen. Genau diese Merkmale sind auf deinen Heuschreckenfotos nicht vorhanden. Die beiden rötlichen Hinterleibsanhänge (roter Pfeil) sind länger als sie bei deinem Weibchen sind. Also doch keine Säbelschrecke.

    Ich halte deinen Fund für die weit verbreitete Punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima), mit der die Säbelschrecken leicht verwechselt werden können.
    Artportrait der Punktierten Zartschrecke: http://www.orthoptera.ch/arten/item/leptophyes-punctatissima

    Die Laubwald-Säbeschrecke hat übrigens in größeren Abständen weiße Knoten in den Fühlern, die bei deinem Fund ebenfalls fehlen.

    Jetzt habe ich dir ein kleines bißchen Wermut in deinen Fund gekippt, aber ich denke, du darfst dich trotzdem über deinen Fund freuen. So ich muss jetzt zum Abendbrot.

    Edit: Susanne (Kazimir) war schneller, aber ich habe auch 90 Minuten dran geschrieben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    ich war vielleicht schneller, aber du dafür bewanderter und sehr viel ausführlicher! Und mit eigenem Bildmaterial.

    Ich habe keine Ahnung von Schrecken - bis zur Unterfamilie komme ich zur Not, aber bei mir schellen die Alarmglocken, wenn man etwas bestimmt hat, was dort eigentlich nicht vorkommt.

    Liebe Grüße
    Susanne

    "Ach, die Welt ist so geräumig, und der Kopf ist so beschränkt!" (Wilhelm Busch)

    Tierartenliste 2024 gesamt: 388, neu: 35, Vögel: 103, Nachtfalter: 76, Disteltiere: 38

  • Erklärung: Unsere drei Texte kreuzten sich

    Susanne,
    soll ich sagen: "Du erschrickst mich"?
    Fakt: Bis vor wenigen Stunden war mir die Existens von Schrecken (die Tierchen) jeder Art unbekannt. Wissenslücke. Ist so, muß akzeptiert werden.
    Deshalb war froh, dass ich auf Anhieb zumindest die richtige Tierart per google angesteuert habe.
    Jetzt kommt von Dir die Neuinformation über unterschiedliche Schrecken,
    Ja, die Laubholz-Säbelschnecke fand ich bei google auch. Dabei bin ich nach google-bildern total sicher, dass ich diese beiden nicht verwechselt habe. Schon die unterschiedlichen Beinfarben!

    Solltest Du jedoch anderes Bestimmungsmaterial finden, das zu einer Umbestimmung führen könnte, mir fällt kein Zacken aus der Krone, wenn begründet umbestimmt würde.
    Grüße
    Hermann

    Susanne, mein Geschriebenes ist überholt. Die Umänderung ist vollzogen.

    Jetzt sollte die Bestimmung stimmen. Dem Laien wurde geholfen.
    Hier vor Ort würde ich meine beiden Helferinnen in die Arme nehmen. (ich mit 90 nicht mehr jugendlich, darf das, pflege ich zu argumentieren)

    Nochmals Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von block (8. August 2020 um 08:47)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!