Baumflechte Nr. 4 - gleicher Ort, gleiches Datum

  • Liebe Jutta,
    habe mal diesen Beitrag von Mike aus der allgemeinen Rubrik "Flechten" in die Rubrik "Bestimmungsanfragen Flechten" verschoben:
    Flechtenbestimmung im naturforum.eu
    Flechten sind immer schöne Fotomotive, aber die Bestimmung leider oft nur für Experten mit Mikroskopie- und Chemie-Ausrüstung möglich.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo, Sabine,
    ich danke dir für diesen Link, nun sehe ich die Sache ein wenig klarer... Da habe ich ja in ein Wespennest gestochen sozusagen :D ! Okay, hintennach ist man immer schlauer. Ich behalte also meine mehr oder weniger schönen und eindrucksvollen Flechtenfotos künftig - wie bisher auch - stillschweigend auf meiner Festplatte. Namenlos.
    Gruß Jutta - und einen guten Rutsch!
    (Bist du zur Zeit wieder dort, wo man so gut rutschen kann???)

  • Liebe Jutta,
    nö, ich rutsche hier in Norderstedt herum und mache die Informations- und Organisationsleitstelle für unsere vier alten Herrschaften, von denen zwei seit Heiligabend im Krankenhaus sind.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank, Mike,

    ich habe inzwischen verstanden, dass Baumflechten häufig als schöne und gelegentlich auch als stimmungsvolle Fotomotive herhalten, aber dass es schier unmöglich ist, ihnen anhand von Fotos die richtigen Namen zuzuordnen... Um Tüpfelreaktionen bei Flechten durchzuführen - dafür fehlt mir schlichtweg die Zeit (bzw. meine freie Zeit wird von anderen Interessen schon aufgebraucht). Ich werde mich also weiterhin lediglich an den stimmungsvollen Aufnahmen erfreuen müssen.
    Trotzdem danke für die Infos. Und weiterhin selbst viel Spaß und Erfolg mit den Flechten!
    Herzliche Grüße
    Jutta

  • Hallo Jutta,

    ich habe inzwischen verstanden, dass Baumflechten häufig als schöne und gelegentlich auch als stimmungsvolle Fotomotive herhalten, aber dass es schier unmöglich ist, ihnen anhand von Fotos die richtigen Namen zuzuordnen...

    ja das ist leider so. Es gibt zwar einige die meinen, anhand von Fotos bestimmen zu können. Da wäre ich aber sehr vorsichtig, bei solchen Aussagen. Ein Erfahrener Lichenologe, wird immer eher zurückhaltend sein und zumindest versuchen die Gattung, in welche Richtung es gehen kann und wie du das heraus bekommen könntest. Da ich seit 2009 das Thema mache, kann ich dem nur beipflichten. Ich habe Proben in meinem Herbar, wo ich ohne genaue Untersuchung, 80% falsch bestimmt hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!