Weichkäfer Cantharis lateralis oder thoracica? => Cantharis spec.

  • Liebe Käferkenner,
    und noch ein dritter von heute, der mir noch nebulös ist. Mit Kerbtier komme ich aufgrund der ähnlichen Farben von Halsschild, Fühlern und Beinen auf Cantharis lateralis. Diese Art wird aber mit 5 - 7 mm Größe angegeben, und ich habe mir für den Fund 12 mm Größe notiert. Hmmm, das passt nicht wirklich zusammen. Hier vermute ich, dass es weitere, ähnliche Arte(n) gibt, die bei Kerbtier nicht in der Übersicht abgebildet sind, aber bei coleo-kat.de kann man nicht nachgucken.

    Funddaten: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Landkreis Südwestpfalz, bei Ludwigswinkel, Mischwald, 30. Mai 2019
    Größe: 12 mm

    Lässt sich das anhand des Fotos bestimmen?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • @Klaas Reißmann,
    Lieber Klaas, könntest du netterweise etwas zu diesem Käfer sagen? Bei Coleokat finde ich keine Alternative Cantharis lateralis, aber die Größe irritiert mich immer noch.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,

    leider kann ich hierzu nicht viel sagen. Gattung Cantharis ist meiner Meinung nach richtig. Alles was danach kommt ist Schall und Rauch. Ich kann Dir die gängigen Arten relativ problemlos am Bild bestimmen, aber viele Arten habe ich selber bis heute nicht gesehen und nach Schlüssel bestimmen funktioniert am Bild einfach nicht.

    Dein Tier sieht erst mal aus wie lateralis, aber da stimmen dann, wenn man in die Tiefe geht, ein paar Sachen nicht. Da wäre die Größe, die wesentlich zuviel ist, die Beinfärbung unterliegt einer gewissen Variabilität und könnte man hier vielleicht noch ignorieren, aber die Färbung der Fühler und des Seitenrandes der Flügeldecken leider nicht. Ich bin also gewissermaßen mit meinem Latein am Ende und kann hier nicht mehr als die Gattung liefern. Und das Tier liegt ja leider nicht vor.

    Liebe Grüße
    Klaas

  • Lieber Klaas,
    hab herzlichen Dank für deine Ausführungen. Schade, aber dann ist es eben mal so, dass hier keine Bestimmung möglich ist.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!