Bläuling aus Bosnien

  • Im Una-NP (Bosnien) hab ich Anfang Mai etliche von diesen hübschen Bläulingben fliegen gesehen.... aber interessanterweise nur dort neben dem Fluss, wo die Colonna Hundszunge wuchs...

    Welche Pflanze ist das? --> Cynoglossum columnae (Colonna Hundszunge)

    Auf anderen Blüten hab ich sie nicht geshen.... leider waren sie soo unruhig, dass das hier das einzige Foto ist, das ich geschafft habe.... keine Chance auf die Unterseite. Ich hab bis jetzt keinen vergleichbaren gefunden. Vielleicht kann man da mit der Bestimmung doch was machen?


    LG Silke

  • Liebe Silke,
    ein sehr schönes, stimmungsvolles Foto. Aber ich fürchte, ich kann einen Bläuling - zumal aus Bosnien - nur nach der Oberseite nicht bestimmen. Habe gerade auch nicht die ganz große Zeit.
    Nach dem dicken Leib könnte es sich um ein Weibchen handeln (aber auch das Geschlecht kann ich bei Tagfaltern nicht wirklich bestimmen).
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Pseudophilotes_Vicrama
    kommt jedenfalls in Bosnien und Herzegowina vor, mehr kann ich an dieser Stelle leider nicht.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!