Raupen von Emmelina monodactyla und Diurnea fagella und weitere

  • Liebe Naturfreunde,
    mein Raupen-Archiv hat Zuwachs bekommen:

    Buchenmotte, Sängerin - Diurnea fagella
    Funddaten: Schleswig-Holstein, an Roteiche (Fagus sylvatica), 22.09.2017, Größe der Raupe 19 mm
    Das dritte Brustbein ist verdickt, ein sog. Trommelbein, mit dem die Raupe bei Störung trommeln kann und auf die Art und Weise Geräusche erzeugt. Daher kommt auch der deutsche Name "Sängerin".

    Federmotte ohne deutschen Namen - Emmelina monodactyla
    Funddaten: Schleswig-Holstein, im eigenen Garten, 26.09.2017, Größe der Raupe 10 mm
    Das ist doch mal schön, dass in meinem Raupenrestaurant auch tatsächlich Gäste sind. Die Raupe befand sich an einer Zuchtsorte eines Windengewächses (Convulvulus spec.). Ebenfalls an Windengewächsen leben die Raupen des Schlehenfedergeistchens (Pterophorus pentadactyla), aber die Raupen müssten größer sein und sie haben wesentlich längere Haare.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem Zuwachs!
    Hab ich beide noch nicht gesehen.
    Einige unbestimmte hab ich auch noch.
    Schön, dass du die beiden hier gezeigt hast.
    Liebe Grüße
    Sigurd

  • Das dritte Brustbein ist verdickt, ein sog. Trommelbein, mit dem die Raupe bei Störung trommeln kann und auf die Art und Weise Geräusche erzeugt. Daher kommt auch der deutsche Name "Sängerin".

    Das möchte ich gerne mal hören !

    so etwas gefällt mir . :alright:

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Sigurd und Werner,
    ich sehe gerade, dass ich mich für eure Zuschriften noch gar nicht bedankt habe. Na sowas, ich hätte schwören können, dass ich das nicht vergessen hätte. Also, dann hole ich das hiermit nach. Die Raupe mit den Trommelorganen habe ich ja ganz schön intensiv gestört, aber ich habe ich auch nicht "singen" hören.

    Dafür kann ich gleich eine Raupe von gestern nachlegen:
    Ulmen-Harlekin, Traubenkirschenspanner - Abraxas sylvata
    Länge 25 mm, sie hatte sich im Buchenmischwald bei Malente von irgendwo oben abgeseilt und war gerade auf meiner Augenhöhe, als ich vorbeikam. Glück muss der Mensch haben. Diese in Schleswig-Holstein seltene Art ist mir zuvor nie begegnet, weder als Falter noch als Raupe. Also wieder ein Neuzugang im Archiv. Obwohl das Wetter gestern traumhaft war, im Wald war es eigentlich für anständige Bilder zu dunkel.
    Das Ulmen-Harlekin lebt außer an verschiedenen Ulmen-Arten auch noch an Traubenkirsche. Die gibt es hier vor der Haustür massenhaft, aber die nächsten Fundorte vom Ulmen-Harlekin sind weit weg.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Martin,
    kannst du mir mal verraten, wie du es hinbekommst, immer einen ganzen Beitrag zu zitieren? Auch wenn ich hier Admin bin, ich habe das noch nicht hinbekommen. Und ich finde es immer noch sehr unübersichtlich, was dabei herauskommt.
    Zu "Frage": ich hoffe, die Raupe hat den Laufsteg ganz schnell wieder verlassen, sonst wäre sie allzu schnell Vogelfutter.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Martin,
    kannst du mir mal verraten, wie du es hinbekommst, immer einen ganzen Beitrag zu zitieren? Auch wenn ich hier Admin bin, ich habe das noch nicht hinbekommen. Und ich finde es immer noch sehr unübersichtlich, was dabei herauskommt.
    Zu "Frage": ich hoffe, die Raupe hat den Laufsteg ganz schnell wieder verlassen, sonst wäre sie allzu schnell Vogelfutter.

    Hallo Sabine,

    danke für den Hinweis und die Antwort. Ich bin manchmal unaufmerksam.

    Gruß Martin

  • Lieber Sigurd und Werner,
    ich sehe gerade, dass ich mich für eure Zuschriften noch gar nicht bedankt habe. Na sowas, ich hätte schwören können, dass ich das nicht vergessen hätte. Also, dann hole ich das hiermit nach. Die Raupe mit den Trommelorganen habe ich ja ganz schön intensiv gestört, aber ich habe ich auch nicht "singen" hören.

    Schade -Lautäußerungen von Insekten sind schon was besonderes ( denk an das Lilienhähnchen)

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!