• Hallo zusammen,

    Ich zeige euch heute eine faszinierende Pilzart:

    Hypocreopsis lichenoides (Tode ex Fr.) Seaver (Trollhand = Flechtenähnliche Hypocreopsis = Weiden-Scheinflechtenpilz)

    (1) die Abbildung von Karl (Keck) ---> <http://karlkeck.heim.at/hypolich.jpg>
    (2) Der so treffende Name deutsche Name "Trollhand" hat T. Lohmeyer aus dem Skandinavischen übersetzt in Deutschland eingeführt. Kein Wunder, dass dieser Name schnell akzeptiert wurde und die früher üblichen Namen ersetzt hat.
    --------------------------
    - Bilder dieser Art findet man bereits in H. JAHN (1979): Pilze die an Holz wachsen, Nr. 27. Dort wird Hypocreopsis lichenoides (Tode ex Fr.) Seaver noch "flechtenähnliche Hypocreopsis" genannt.

    - Ansonsten hat der Pilz auch Eingang in die Populär-Literatur gefunden:
    ---> H.E. Laux (2002): Der große Kosmos Pilzführer, S. 626., als "Weiden-Scheinflechtenpilz"
    ---> P. Reil (2002): Südwestdeutsche Pilzrundschau, 38(1), S. 19 ff., als "Trollhand"
    --------------------------

    Das war für mich der endgültige Auslöser, den Pilz am Standort zu besichtigen:
    - Am (01.04.2008) war es soweit: Karl Keck führte mich an den Standort ("Ummendorfer Ried" bei Biberach, an dem der Pilz vor etwa 10 Jahren erstmals von H.E. Laux entdeckt wurde. Der Pilz ist dort standorttreu, fruktifiziert allerdings nur in "Einzelexemplaren" an ziemlich dünnen, waagerechten Weiden-Zweigen im Umkreis von ca. 200 m.
    ---> Diese Fundstelle ist leider wenige Jahre später verschollen.
    ----------------------

    - Ich zeige jetzt noch ein Bild vom Standort und Fund::

    Der Standort war überflutet:

    Aber Dank Gummistiefel und Direktiven von KARL KECK gelang es mir doch noch das Objekt meiner Begierde zu dokumentieren:

    Grüße
    Gerd

    "Ich habe eine gewisse Neigung zu und Freude an spitzen Formulierungen"
    - Bundestagspräsident Lammert, zitiert in "Der SPIEGEL Nr. 31, 2011"

    - Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine "Verzehr-Freigabe!!!

  • Servus, Gerd,
    die Trollhand ist der Traum von jedem, der Pilze an Holz spannend findet. Die sehr feuchten Standorte, die die Art braucht, sollte man vermutlich am besten mit Anglergummistiefeln betreten - und niemals allein, damit man Hilfe bekommt, wenn man einsinkt.

    Andreas hat ihn in diesem Beitrag vorgestellt:
    Weidenbüschel-Becherling

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Servus, Gerd,
    die Trollhand ist der Traum von jedem, der Pilze an Holz spannend findet. Die sehr feuchten Standorte, die die Art braucht, sollte man vermutlich am besten mit Anglergummistiefeln betreten - und niemals allein, damit man Hilfe bekommt, wenn man einsinkt.

    Andreas hat ihn in diesem Beitrag vorgestellt:
    Weidenbüschel-Becherling


    Hallo Sabine,

    - Finde ich sehr interessant.

    Frage: Ist das Andreas O., der Gründer dieses Forums???

    ---> Wenn ja, dann kann ich nur feststellen:

    - Mir hat er erheblich schönere Fruchtkörper (in seinem Sammelgebiet wohl häufig) zugeschickt.

    Grüße Gerd

    "Ich habe eine gewisse Neigung zu und Freude an spitzen Formulierungen"
    - Bundestagspräsident Lammert, zitiert in "Der SPIEGEL Nr. 31, 2011"

    - Ich mache nur Bestimmungsvorschläge und keine "Verzehr-Freigabe!!!

  • Ja, Gerd,
    das ist genau der Andreas. Dann kannst du dich ja freuen, dass er dir so schöne FK überlassen hat!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!