wilde Keschde oder ?

  • Mitten im Albuch ,einem großen Waldgebiet auf der Ostalb, steht an einem Wildacker diese Esskastanie mit Früchten von nur 1,5 cm Länge.
    Es ist die erste Esskastanie welche ich bei uns im Wald finde.(550 ü.NN)

    Ist das eine Wildart ? Der Baum ist max.5 Meter hoch und trägt die typischen Blätter (ohne Bild)
    Die Pfälzer unter euch ,kennen sich damit doch aus .

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Lieber Werner,
    nach BlumenInSchwaben http://www.blumeninschwaben.de/Hauptgruppen/castanea.htm gibt es in Europa nur die Edel-Kastanie Castanea sativa. Bei uns hier gibt es einen einzigen Edel-Kastanienbaum, dessen Früchte sehen heuer genauso klein aus.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Danke Euch !
    Man kann eben nicht alles überall hinpflanzen .
    Da werden die kleinen Früchte wohl dem Mangel an Licht und geeignetem Boden zu verdanken sein.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Werner,

    bin zwar Pfälzer aber beileibe kein Käschdeexperde. :D

    Was genau mit deinen Kastanien los ist kann ich Dir leider auch nicht verraten.
    Möglich das zu kaltes Klima, kalkhaltiger Boden, fehlende Niederschläge oder Schädlinge für die kleinen und verschrumpelten Früchte verantwortlich sind.

    Aus jahrzehnter langer Erfahrung kann ich allerdings sagen das solch verschrumpelten Exemplare auch bei uns zu finden sind.
    Im selben Jahr am selben Standort findet man oft unterschiedlich große Kastanien.
    Der selbe Baum kann in einem Jahr große und dann im nächsten Jahr wieder kleinere Früchte haben.
    Wobei große Kastanien nicht besser schmecken als kleinere. Es erleichtert allerdings das schälen. :D

    Wenn ich Kastanien suche gehe ich bevorzugt an Stellen an denen die Bäume viel Sonne bekommen. ( Waldränder, Lichtungen, frei stehende Bäume ).
    Dort hat man am ehesten Chancen auf große Kastanien. Alte große Bäume haben eher große Kastanien als jüngere.
    Dieses Jahr habe ich an einem Platz innerhalb kurzer Zeit 2 Stoffeinkaufsbeutel prall voll gemacht.
    Das waren alles recht große und schöne Kastanien. Von daher würde ich mal sagen das es ein gutes Kastanienjahr war.

    Behalte den Baum mal die nächsten Jahre im Auge. Eventuell entwickelt sich der ja noch.

    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat von Frank

    Aus jahrzehnter langer Erfahrung kann ich allerdings sagen das solch verschrumpelten Exemplare auch bei uns zu finden sind.
    Im selben Jahr am selben Standort findet man oft unterschiedlich große Kastanien.
    Der selbe Baum kann in einem Jahr große und dann im nächsten Jahr wieder kleinere Früchte haben.
    Wobei große Kastanien nicht besser schmecken als kleinere. Es erleichtert allerdings das schälen.

    Hallo Frank,

    Genau das erhoffte ich zu erfahren - Ich danke Dir !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!