Salamandra salamandra im Winterquartier

  • Tief im Wald am Rande des Ruhrgebietes hat sich in einem ehemaligen Durchlass für einen Mühlbach unter einem Bahndamm, der Ende des 2. Weltkrieges zum Luftschutzstollen ausgebaut wurde, eine seit Jahren stabile Salamanderpopulation niedergelassen. Leider wurde der Stollen das letzte Mal, als ich dort war, als Geocach-Versteck benutzt. Ich war heute seit 4 Jahren mal wieder da und musste zu meiner großen Freude feststellen, dass dies den Salamandern anscheinend nicht geschadet hat. Anscheinend war auch schon sehr lange niemand mehr dort - der gemeine Geocacher hat anscheinend keine Lust, sich durch den inzwischen hochgewachsenen Robinien- und Brombeerstachelwald dorthin zu kämpfen. In ein paar Jahren wird der Ort wahrscheinlich komplett unerreichbar sein. Die Tiere waren von dem hellen Licht nicht begeistert, daher habe ich es bei ein paar Schnappschüssen belassen.

    Viele Grüße

    Markus


    In girum imus nocte et consumimur igni

  • Hallo Markus,
    ein sehr interessantes Biotop, schön, dass sich die Salamander dort wohlfühlen. Danke fürs Zeigen. Es macht mich aber auch neugierig, wo im Ruhrgebiet das ist, ich habe ja mal zweieinhalb Jahre dort gewohnt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Markus,
    in diesem Gebiet beobachte ich die Salamander seit 30 Jahren - muss aber gestehen, dass mir der Bunker nie aufgefallen ist :29:
    Werde ich wohl demnächst noch mal genauer nach versteckten Kellern suchen ^^
    Gruß Paul

  • Danke, Markus,
    in der Ecke genau bin ich in meiner Ruhrgebietszeit nicht gewesen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!