Glischrochilus quadripunctatus? NEIN --> G. quadrisignatus

  • Glischrochilus quadrisignatus. Drauf achten, wir haben vier Arten. 2 Arten mit rot oder rotorangenem Fleckenmuster, 2 mit gelbem Fleckenmuster. G. quadripunctatus ist sehr schön über seinen Habitus erkennbar, vor allem "flacher" als alle anderen. G. hortensis ist die zweite, "rote" Art. Im Querschnitt hochgewölbter als quadripunctatus.

    Die beiden gelben Arten sind habituell sehr dicht am hortensis. G. quadriguttatus ist in den Seitenrändern des Halsschildes deutlich stärker gerundet. Einheitlich von vorne nach hinten gerundet, an keinem Punkt mit geraden Seitenrändern. G. quadrisignatus ist vorne kurz angerundet und geht dann weitestgehend gerade zur Basis. Man kann die Verästelung des vorderen Flecks heranziehen, da bei G. quadriguttatus meist deutlich verästelter. Aber das ist bei beiden Arten ein wenig variabel und sehr gewöhnungsbedürftig.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Nein. Glischrochilus quadripunctatus ist flacher, als der da oben. In der Draufsicht auch nicht so rund, sondern wirkt etwas eckiger. Das wichtigste aber:

    Glischrochilus quadripunctatus und G. hortensis haben IMMER ein rotes Fleckenmuster.

    Glischrochilus quadrisignatus und G. quadriguttatus haben IMMER ein gelbes Fleckenmuster.

    Da oben gelb, kommen nur Glischrochilus quadrisignatus und Glischrochilus quadriguttatus in Frage. Bei Glischrochilus quadriguttatus ist der Seitenrand des Halsschildes von vorne nach hinten relativ gleichmäßig gebogen (links "Klammer auf", rechts "Klammer zu" - nicht ganz,. weil die Klammer zur Basis zu früh aufhört, also Basis breiter als der Vorderrand). Bei Glischrochilus quadrisignatus ist der Seitenrand des Halsschildes relativ gerade, auf keinen Fall gleichmäßig gebogen.

    ( ) <- Glischrochilus quadriguttatus [ ] <- Glischrochilus quadrisignatus

    Wenn meine Erklärungsversuche eher verwirren, noch mal nachhaken. Dann überlege ich, wie ich es anders erklären kann.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Beate Senf 7. April 2024 um 09:39

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Beate Senf 7. April 2024 um 09:39

    Hat den Titel des Themas von „Glischrochilus quadripunctatus?“ zu „Glischrochilus quadripunctatus? NEIN --> G. quadrisignatus“ geändert.
  • Jetzt, jetzt, habe ich deine Erklärungen verstanden. Sehr schön erklärt mit Worten und Zeichen. Danke.

    Nun muss ich mal auf meiner Festplatte nachsehen, welchen ich vor einigen Jahren am Trinkglasrand fotografierte. Damals, blutige Anfängerin, habe ich wohl wochenlang eine passende Bestimmung gesucht. Weiß gar nicht mehr welche. Aber diesen langen, kaum aussprechbaren Gattungsnamen "erinnere" ich, eher in der optischen Form.8o

    Liebe Grüße Beate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!