Wickler Zeiraphera isertana

  • Hallo,

    ich konnte im Gebüschsaum des Waldgebietes Eichert bei Pulsnitz (Sachsen) am 19.06.2023 einen

    Wickler fotografieren. Bisher verliefen meine Bestimmungsversuche bis zur Art erfolglos.

    Daher möchte ich das Foto in dieser Runde zeigen in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

    Aus meiner Sicht würde ich in die Richtung Cydia sp. tendieren, bin mir aber nicht sicher.

    Viele Grüße

    Uwe

  • Ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber vergleiche deinen Falter mal mit dem hier:

    Zeiraphera isertana - LepiWiki

    Gebüschsaum des Waldgebietes Eichert

    Dann würde sogar der deutsche Name zum Fundort passen: Eichen-Triebwickler. ^^

    Hier noch die Sachsenkarte:

    Insekten Sachsen

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo,

    vielen Dank für Deine Hinweise, wenn ich mir die Links anschaue, denke ich, dass Du mit Deiner

    Vermutung richtig liegst. :thumbup:

    Da ich bei Insekten-Sachsen.de als Fundmelder agiere, werde ich den Falter als Zeiraphera griseana

    einreichen. Wenn ich dort die Art bestätigt bekomme, gebe ich hier noch mal kurze Rückmeldung.

    Die Überschrift würde ich dementsprechend ändern.

    Vielen Dank nochmal für die Hilfe.

    Viele Grüße

    Uwe

  • Lordus 28. August 2023 um 10:45

    Hat den Titel des Themas von „Wickler der Gattung Cydia sp.?“ zu „Wickler Zeiraphera griseana?“ geändert.
  • Lordus 28. August 2023 um 10:46

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt mit Restunsicherheit geändert.
  • Wenn ich dort die Art bestätigt bekomme, gebe ich hier noch mal kurze Rückmeldung.

    Das wäre super, zumal ich mir mit meiner Bestimmung auch nicht ganz sicher bin.

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • werde ich den Falter als Zeiraphera griseana

    einreichen.

    ich weiß jetzt nicht so wirklich wie man auf griseana kommt.

    Hatte ich gestern gar nicht bemerkt, daß aus Z. isertana (meine obigen Links) auf einmal Z. griseana geworden ist. Glatt überlesen! :33: :redface:

    ich wäre auch bei isertana.

    Ich würde eigentlich auch dabei bleiben wollen. :92:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo zusammen,

    ihr habt ja so recht, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Irgendwie

    ist bei meiner Betrachtung der Links plötzlich Z. griseana entstanden :( .

    Wahrscheinlich lässt das Alter grüßen... ;(

    Ich korrigiere soweit alles, vielen Dank an euch für die Richtigstellung.

    Viele Grüße

    Uwe

  • Lordus 29. August 2023 um 11:34

    Hat den Titel des Themas von „Wickler Zeiraphera griseana?“ zu „Wickler Zeiraphera isertana?“ geändert.
  • Hallo,

    wie versprochen melde ich mich nochmal. Seitens Insekten-Sachsen.de ist heute meine

    Fundmeldung unter dem Artnamen Zeiraphera isertana bestätigt und freigegeben worden.

    Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Uwe

  • Lordus 4. September 2023 um 21:53

    Hat das Label von bestimmt mit Restunsicherheit auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Lordus 4. September 2023 um 21:53

    Hat den Titel des Themas von „Wickler Zeiraphera isertana?“ zu „Wickler Zeiraphera isertana“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!