Ein paar Eindrücke aus meinem Garten und Umgebung

  • Hallo, Hornissenwächterin,

    eine interessante Vielfalt aus deinem Garten hast du im Angebot. Purpur-Bär... tieeef einatmen... boa, den habe ich noch niemals gesehen. Und du hast ihn im Garten, hmm, da werde ich schon ein ganz kleines bisschen neidisch. Und Kreuzkröten sieht man normalerweise auch nicht oft.

    Edit: Ich schließe mich all denen an, die ebenfalls gern mal einen Totenkopfschwärmer sähen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo, Hornissenwächterin,

    eine interessante Vielfalt aus deinem Garten hast du im Angebot. Purpur-Bär... tieeef einatmen... boa, den habe ich noch niemals gesehen. Und du hast ihn im Garten, hmm, da werde ich schon ein ganz kleines bisschen neidisch. Und Kreuzkröten sieht man normalerweise auch nicht oft.

    Edit: Ich schließe mich all denen an, die ebenfalls gern mal einen Totenkopfschwärmer sähen.


    Leider habe ich den Purpurbär bisher nur einmal angetroffen. Und die Kreuzkröte war auch ein wirklich überraschender Besuch, ich denke, sie kam von einem Nachbargarten zwei Häuser weiter, diese Nachbarin hat einen Teich im Garten und lässt wirklich alles ganz wild bei sich wachsen, was ich wirklich toll finde! Vor ein paar Tagen musste bei uns ein Klempner in den Schacht der Regen- und Abwasserrohre runter, weil eine Leitung bei uns völlig zu ist und holte von dort einen kleinen Frosch hoch, den ich sofort zu ihr brachte und sie fragte, ob sie ihn in ihren Teich setzen würde und sie nahm ihn mir sofort ab! Das hat mich sehr gefreut! :)

  • Sabine Flechtmann

    Ich hatte vor bestimmt 15 Jahren mal einen Braunen Bär in meinem Garten gefunden, das war auch nur ein einmaliges Erlebnis. Und ich konnte dann diese Fotos mit dem Tier machen:

    Der Braune Bär hatte sich an die Schläfe meines Sohnes gesetzt:

    Dann konnte ich vorsichtig erst den einen Flügel auseinander ziehen

    Und dann den anderen, so ließ er sich in seiner ganzen Pracht fotografieren!😅

  • Mal wieder ein paar Neuaufnahmen rund ums Haus:


    Ein scharlachroter Feuerkäfer (den hatte ich vorher auch noch nie bewusst wahrgenommen!🥰)




    Ein Kohlerdfloh (zum Glück pflanze ich keinen Kohl an, von daher lässt der Käfer mich völlig kalt!😂)





    Und ein Haselnussbohrer

  • Hallo, Hornissenwächterin,

    Ein scharlachroter Feuerkäfer

    Der deutsche Name des Käfers ist Scharlachroter Feuerkäfer. Zum deutschen Artnamen gehörende Adjektive werden mit Großbuchstaben geschrieben. Wie sonst könnte man einen kleinen Großen Kohlweißling vom großen Kleinen Kohlweißling unterscheiden?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!