Gold in Käfernamen

  • Hallo oder auch Moin

    Damit beschäftigt, meine Käferfotos aus den vergangenen gut zwei Jahren zu ordnen, fand ich unter anderem Folgendes:

    Im November 2020 gelang mir dieses Foto. Den Namen des Käfers wollte ich jetzt wissen.

    Goldglänzender Laufkäfer (Carabus auronitens) oder Goldlaufkäfer (Carabus auratus)?

    Auf einem anderen Foto sind Käfer mit solchen Flügeldeckenfarben in Gänze zu sehen.

    Nur, die beiden hatten es eilig. Scharfe Fotos zu bekommen war nicht möglich.

    Der Bildausschnitt verdeutlicht das. Er zeigt auch, dass es Goldlaufkäfer, nicht Goldglänzende Laufkäfer sein dürften (Fühlerfärbung).

    Ein besseres Bild. "Gold" steckt in den deutschsprachigen Namen die wer den Käfern verpaßte. Nun ja, seine Flügeldecken glänzen. Doch bekanntlich ist nicht alles Gold was glänzt.

    Dieser Käfer wird Goldglänzender Laufkäfer genannt. Wieder diese Flügeldeckenfarbe, die Fühler sind jedoch anders gefärbt.

    Im gleichen Ordner ruhte auch diese Käferfoto. Ich stutzte. Abzuklären war angesagt.

    Das Aussehen der Flügeldecken ließ mich bei den Gekörnten Laufkäfern (Carabus granulatus) nachsehen. Auf dem Foto ist zwar Größenunterschied zu sehen (neu für mich),

    aber die Färbung der Flügeldecken passte nicht. Weiter wurde recherchiert:

    Körnerwarzen (nochmals 'Neu für mich') Carabus cancellatus, hatten sich im Febr. 2022 von mir fotografieren lassen.

    Gold im Namen fand ich so nebenbei auch bei Carabus violaceus (Goldleiste), einem weiteren Laufkäfer.

    Somit erübrigt sich das Auswandern in ein Land in dem nach Gold geschürft wird.

    Das Gefühl Goldiges gefunden zu haben, sprich die richtigen Namen, ist Belohnung genug.

    Soviel von einem Sonntagmorgen

    Es grüßt der Hermann

  • Eine goldige Sammlung hast Du zusammengestellt und wunderschön präsentiert, Hermann! Irre, wie die Einzelheiten von Beinen und Füßen zu sehen ist! Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt, wie perfekt die Tier(chen) ausgebildet sind, egal, ob ganz klein oder ganz groß!

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Goldglänzender Laufkäfer (Carabus auronitens) oder Goldlaufkäfer (Carabus auratus)?

    Hallo Hermann,

    du kannst dich glücklich schätzen, beide Arten finden zu dürfen.

    Nach dem Goldlaufkäfer suche ich bereits einige Jahre, den Goldglänzenden Laufkäfer (der mit den dunklen Flügelrippen) begegne ich einige wenige Male im Jahr.

    Meistens nachts bei der Faltersuche.

    Zur Unterscheidung der beiden Arten finde ich diesen Wiki-Artikel recht hilfreich:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • "Uwe",

    an den unterschiedlichen Fühlern lassen sich die beiden 'Goldkäfer' am besten unterscheiden. Nur war das für mich über 90-jährigen Neuland. Und, ich beschäftige mich erst seit zwei Jahren mit Käfern. Zudem fand ich eine andere Informationsquelle.

    Doch, Danke für den Hinweis.

    Hermann

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!