Um welche Pilzart handelt es sich? -> Spaltblättling

  • Guten Tag,

    ich hätte mal eine Bestimmungsfrage bzgl. des Pilzes, von dem ich hier ein Bild angehängt habe. Habe heute an zwei Standorten in einem kleinen Birkenwäldchen im Ruhrgebiet diese kleinen Fruchtkörper entdeckt. Bisher bin ich im Internet hierzu auf den Dornigen Stachelbart gestoßen, allerdings habe ich als Neuling beim Thema Pilzbestimmung gemerkt, dass das Identifizieren einer Art doch ziemlich schwierig sein kann. Ich bin sicher, hier im Forum finden sich wesentlich kompetentere Pilzbestimmer als ich, deshalb würd ich mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ^^

    Viele Grüße

    Dennis

  • Dennis_1791 31. Januar 2023 um 22:07

    Hat den Titel des Themas von „Um welche Pilzart handelt es sich? Dorniger Stachelbart?“ zu „Um welche Pilzart handelt es sich?“ geändert.
  • Hallo Harry,

    vielen Dank, ja, das werde ich dann mal machen. Ich glaube, Ihr habt recht, ich finde auch keine andere Art, die sonst infrage käme und Ihr scheint gute Fachkenntnisse zu besitzen. Der Dornige Stachelbart sieht in der Tat dann doch anders aus, auch wenn ich ein paar Bilder fand, die meinem wieder etwas näher kamen, aber irgendwie gibt es von jeder Pilzart viele verschiedene Erscheinungsformen, sehr verwirrend ^^

    Viele Grüße

    Dennis

  • Dennis_1791 5. Februar 2023 um 22:48

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • Dennis_1791 5. Februar 2023 um 22:48

    Hat den Titel des Themas von „Um welche Pilzart handelt es sich?“ zu „Um welche Pilzart handelt es sich? -> Spaltblättling“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!