Die Bergische Heideterrasse 2021

  • Ganz tolle Eindrücke, Dirk! :thumbup:

    Dein Video werde ich mir gleich anschauen, StefanJ! :)

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Heideblüte, Mistkäfer & Bienenwolf am Fliegenberg

    Letzte Woche am Fliegenberg, die Heide steht in Blüte

    Besenheide (Caluna vuilgaris)

    Rapsweißling (Pieris napi)

    Teich am Fliegenberg

    Heidelibellen

    Gemeiner Gilbweiderich (Lysimachia vulgaris) mit Sandbiene im Anflug

    am Fliegenberg

    Blauflügelige Ödlandschrecke (Oedipoda caerulescens)

    Frühlingsmistkäfer in Aktion

    und die Bienenwolfdame (Philanthus triangulum) macht eine Überprüfung der Bruthöhle

    Anflug

    Bau freilegen

    und kurzer Check - OK

    danach wurde der Bau wieder ordnungsgemäß verschlossen.

    ein letzter Blick in die blühende Heide

  • Tolle Eindrücke! Der Bienenwolf gefällt mir besonders gut und die Bilderfolge der Käfer, die vor Anstrengung teilweise durch die Gegend purzeln und die Fliege, die da auch noch mitmischen musste...

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Lieber Dirk,

    ich weiß ja nicht, wie ich das geschafft habe, diesen Faden über Wochen zu übersehen. Ganz große Klasse. Wie immer farbenfrohe Fotos, herrlich vielseitige Landschaft und zahllose Bewohner in Hochglanzoptik.

    Aus Teil 1 der unbestimmte Schmalbock ist ein Gefleckter Schmalbock Rutplea maculata und

    aus Teil 3 der Spanner mit der Beschriftung Weißstirn-Weißspanner Cabera pusaria, das ist keiner, sondern Gelblichweißer KleinspannerScopula floslactata

    Scopula floslactata - LepiWiki

    Am 24.08. hattest du Rainfarn fotografiert, da sind auch Gallen der Rainfarn-Gallmücke Rhopalomyia tanaceticola dran. Siehe auch folgender Faden:

    Sabine Flechtmann
    3. August 2021 um 14:16

    Ich könnte jetzt zahlreiche Bilder und Motive hervorheben, aber am allerbesten gefallen mir Flockenblumen-Bohrfliegen, die sind ja unglaublich attraktiv.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Zitat

    Ich könnte jetzt zahlreiche Bilder und Motive hervorheben, aber am allerbesten gefallen mir Flockenblumen-Bohrfliegen, die sind ja unglaublich attraktiv.

    Beim ersten Hinsehen dachte "was für ein merkwürdiges kleines Insekt" und dann zeigte der Blick durch den Sucher diese skurilen Fliegen mit dem wunderschönen Muster.

    Danke für die Korrekturen und Bestimmungen, habe alles eingearbeitet.

    Viele Grüße

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!