Welcher Eulenfalter? > Agrochola lychnidis (Veränderliche Herbsteule)

  • Diesen Falter hatten wir heute in Dresden an einer Hauswand gesehen. Der Falter war recht klein. Eine Flügelspannweite kann ich nicht angeben, aber in der Länge vielleicht 15-20mm.

    Gesucht hatte ich bis jetzt im Lepiforum hauptsächlich bei den Xyleninae (z.B. http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Fo…cht_Xyleninae_8). Viele sind ähnlich, aber noch habe ich keinen richtig passenden Falter gefunden.

    Lässt sich der Falter näher bestimmen?

    Danke schon einmal!

    Ich bin aktiv bei Insekten Sachsen und iNaturalist und versuche vor allem bei sechsbeinigen Wesen zu erfahren, was da so krabbelt oder herumfliegt ;)

  • Hallo Andreas,
    Burkhard ( @burki ) hat einen Bestimmungsvorschlag gemacht, aber ich kenne Agrochola lychnidis nicht aus eigener Anschauung, in Schleswig-Holstein ist das eine Rote-Liste-Art und in meiner Wahlzweitheimat im Salzburger Land ausgestorben bzw. verschollen.
    Das Buch "Die Nachtfalter Deutschlands" nennt drei Arten der Gattung mit so auffällig schräg gestellten und verschmälerten Ringmakeln:
    Agrochola lychnidis,
    (b) Agrochola nitida und http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Agrochola_Nitida
    (c) Agrochola lunosa. http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Agrochola_Lunosa

    A. lunosa habe ich schon als Totfund gesehen, die Art kann man auch aus anderen Gründen ausschließen (Pfeilförmige Flecke an der äußeren Linie fehlen).
    (b) Agrochola nitida hat nur auf der Abbildung im Buch so schmale Ringmakel, die Abb. im Lepiforum zeigen Exemplare mit weniger stark verschmälerten Ringmakeln als dein Exemplar sie hat. Diese Art kenne ich auch als insgesamt rötlicher wirkend.
    So bin ich dann im Ausschlussverfahren ebenfalls bei Agrochola lychnidis.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • @burki, @Sabine Flechtmann

    Hallo Sabine und Burkhard,

    vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten!

    Ich habe mir die drei genannten Arten auch noch einmal angesehen und auch mal geschaut, bei welchen es denn überhaupt Fundmeldungen bei insekten-sachsen gibt. A. lunosa[/i] wurde noch gar nicht gemeldet. Bei A. nitida gibt es zwar Meldungen, aber sieht farblich wirklich viel rötlicher aus. Bei Agrochola lychnidis gibt es ein paar Fundmeldungen und die Vergleichsfotos passen am besten.


    Dann logge ich mal Agrochola lychnidis ein :)


    Liebe Grüße,

    Andreas

    Ich bin aktiv bei Insekten Sachsen und iNaturalist und versuche vor allem bei sechsbeinigen Wesen zu erfahren, was da so krabbelt oder herumfliegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!