Stumpfflügelgraseule => Wolfsmilch-Spanner, Mausspanner (Minoa murinata)

  • Hier ist es mehr ein raten als bestimmen meinerseits. Hab keine Abbbildung eines einfarbigen schokobraunen Falter gefunden. Fotoqualität ist nicht so toll.

    Funddaten: 12.04.2017 Glemstal, BW

    Oberseite Ausschnitt


    Unterseite ?, unbearbeitet

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (15. April 2017 um 11:46)

  • Hallo Birgit,
    wenn das zweite Bild die Unterseite wäre, dann würde man die Beine sehen. Mythimna impura ist das sicher nicht, aber ich kenne die Art leider auch nicht. Ein Fall für's Lepiforum oder den Ordner unbestimmte Falter.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hatte im Hinterkopf, das der Wind das Falterchen umgekippt hatte. Ich lass es im Ordner unbekannt. Hänge noch mal zwei Bilder dran. Die dunklen Flecken sind Schattenwurf.

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (15. April 2017 um 11:59)

  • Hallo Birgit,
    ich bin mal einer Eingebung gefolgt:
    Gibt es am Fundort Zypressen-Wolfsmilch?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zypressen-Wolfsmilch

    Wenn ja, sollte das der Wolfsmilch-Spanner Minoa murinata, auch Mausspanner, sein, dessen Raupen an Zypressen-Wolfsmilch leben. Die Art soll unverwechselbar sein, weil die Falter keinerlei Zeichnung aufweisen - was hier der Fall ist.
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Minoa_Murinata

    Ich kenne die Art aber nicht aus eigener Anschauung.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Lach, deine Eingabe ist ein Volltreffer. Nach der Pflanze hat mein Mann mich gestern vor Ort gefragt. Bin mir sicher, die gibt es.

    Bei mir im Buch ist er mehr graubraun., deshalb fiel er bei mir raus.

    VIELEN DANK

  • Eine Frage interessehalber, Birgit:
    welches Buch benutzt du?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Taschenlexikon der Schmetterlinge Europas von Wolfgang Willner 2 Bände
    Der Kosmos Schmetterlingsbücher von Heiko Bellmann
    Schmetterlinge entdecken, beobachten, bestimmen von Edelgard Seggewisse, Hans Peter Wymann

    Diese Bücher zieren meinen Schreibtisch. Einen richtigen Favoriten wie den Svensson bei den Vögeln hab ich noch nicht gefunden. Mir fehlt der Vergleich von Arten wie du ihn bei den Schillerfalter , Weisslingen gemacht hast.

  • Danke für deine Antwort, Birgit. Für Nachtfalter wäre der Favorit "Die Nachtfalter Deutschlands", über das du eine Rezension hier findest:
    Neuer Stern am Buchhimmel: Die Nachtfalter Deutschlands
    Die 99 Euro sind jeden Cent wert.
    Für Kleinschmetterlinge kann ich empfehlen: Field Guide to the Micro Moths of Great Britain and Ireland", Autoren Phil Sterling & Mark Parsons, Sprache Englisch.
    Für Tagfalter konsultiere ich am meisten

    • "Die Tagfalter Bayerns und Österreichs", Christan Stettmer, Markus Bräu, Patrick Gros, Otmar Wanninger. Bayerische Akademis für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL), ISBN 3-931175-89-8, http://www.anl.bayern.de
    • Die Schmetterlinge der Alpen, Gianluca Ferretti, die meisten Arten sind mit Raupen und Puppen bebildert.

    Und dann gibt es noch Bücher zu Raupen... Falterbücher machen ca. 1 Meter Buchregal aus. Viel Spezialliteratur.

    Mir fehlt der Vergleich von Arten wie du ihn bei den Schillerfalter , Weisslingen gemacht hast

    Findest du auch in Büchern so nicht. Bei manchen Arten gibt es Hinweise im Lepiforum (meist in den Abschnitten "Ähnliche Arten" oder "Diagnose".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Vielen Dank für eine Tipps. Ich hoffe, ich finde es vor Weihnachten wieder.

    So viel Platz ist im Bücherregal nicht mehr. Da steht schon jede Menge Literatur zum zweiten Hobby (siehe besondere Blumen). In ein paar Jährchen habe ich hoffentlich eine gute Biologin an der Hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!