Ist das eine Mönchsgrasmücke (Sylvia atricapilla) ? = Ja

  • Ich war heute in der Urdenbacher Kämpe / Düsseldorf unterwegs.

    An 2 Stellen hörte ich eine schöne Vogelstimme. Bird-Net-App teilte mir beide Male mit, dass es sich um eine Mönchsgrasmücke handelt.

    Ich weiß, dass ich diese letztes Jahr auch schon einige Male in der Kämpe gehört und als solche von der App bestimmt bekommen habe. Mich faszinierte immer der schöne Gesang. Trotz Suchen hatte ich den Vogel aber nie zu Gesicht bekommen.

    Beim heutigen zweiten Mal Aufnehmen konnte ich sie doch tatsächlich erblicken, so glaube ich zumindest.

    Ist auf den folgenden Fotos eine Mönchgrasmücke zu sehen? (Ich hatte noch kurz vorher einen Vogel gesehen, der mich auch durch das Geäst direkt anschaute, dass sah gem. Google schon richtig danach aus, aber die Kamera hatte ich nicht parat. Aber in der direkten Umgebung dieser Stelle machte ich dann folgende Fotos)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia,

    da "unsere" Mönchsgrasmücke genau so aussieht, müsste "deine" auch eine sein. Bei Zilpzalps kenne ich mich nicht so aus.

    Gruß Martin, der noch keinen Zilpzalp bewusst fotografierte.

  • Danke Martin @phoenix66, das hört sich gut an! Dann ist dies #Neu4me und ich freue mich riesig, denn - wie gesagt - gehört habe ich sie wohl schon oft letztes Jahr, aber noch nicht fotografiert. Leider natürlich wieder kein super Foto, aber mir geht's erst mal um den "Inhalt" / das Motiv.

    Ich setze den Thread dann mal auf "bestimmt".

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe


  • Gruß Martin, der noch keinen Zilpzalp bewusst fotografierte.

    Das ist auch ganz schön schwer! Sie bewegen sich meist im Unterholz sowie in den Bäumen. Und so laut sie auch ihren berühmten Ruf loslassen, immer wenn man stehen bleibt, um zu erahnen, wo sie sitzen, verstummen sie. So geht es jedenfalls mir fast jedes Mal! Dazu sehen sie so unscheinbar aus, dass sie mit zunehmender Vegetation jetzt auch kaum zu entdecken sind... Und leider haben sie auch nicht die Ruhe weg, wie z. B. das Rotkehlchen.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Das ist ein Männchen. Die Damen tragen eine bräunliche Kappe. Nicht schwer zu unterscheiden.
    Unterscheidungs-Training: den Tierchen beim Planschen in der Vogeltränke / -badewanne zuschauen. (in meinem Garten getätigt)
    Gruß vom Hermann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!