Was ist das für ein Vogel? = > Ein Zilpzalp

  • Ich habe eben in der Monheim-Baumberger Aue noch einen kleinen Vogel erfolgreich aufs Foto bekommen. Er war in etwa so klein wie eine Meise, aber viel schlanker und vielleicht noch ein Stück kleiner.
    Er flog in dem Baum immer von Ast zu Ast und glücklicherweise ist mir doch 1 Foto gelungen:

    Könnt Ihr ihn anhand des Fotos bestimmen? Kennt Ihr seinen Namen?

    Ich meine, danach noch mindestens 2 weitere dieser Bäume gesehen zu haben. Dort hielten sich immer mehrere Vögel auf, die sich aber aufgrund des vielen Blattwerkes und ihrer Schnelligkeit nicht fotografieren liessen.

    Hier noch ein Foto ohne Vogel, aber vielleicht hält sich auch der obige Vogel gerne speziell in diesen Bäumen auf?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia,

    ein klassischer Zilpzalp, diese ziehen derzeit massiv, sodass sie noch präsenter erscheinen, als sie sonst ohnehin im Frühling sind.
    Für die Nachtigall ist es noch etwas zu früh, die werden erst in den nächsten Wochen eintreffen. Außerdem ist diese kräftiger gebaut und zeigt weniger grüne Töne, sondern eher eine braune Oberseite und weiße Unterseite. Die Beine der Nachtigall sind hell und nicht dunkel wie hier.

    Zum Vergleich hier mal eine Nachtigall (1) und ein Zilpzalp (2):




    Beste Grüße
    Johannes

  • Vielen lieben Dank, @Johannes Sander !
    Dann ist meiner aber recht schlank oder er reckt sich gerade! Ich finde es ganz toll, wie Du immer so gut die Vögel bestimmen kannst ! :18::35:

    Ein Zilpzalp = #Neu4me ! Ich freue mich :71::79::)

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Mit dem Gegenlicht ist es ein wenig schwer zu sehen (aber wann setzen die guten Vögel sich auch mal so hin, dass das Licht passt und bleiben dann auch noch lange genug sitzen und halten still...!) :) Aber er sieht doch sehr nach Zilpzalp aus. Der Habitus stimmt, der schmalere Schnabel für den Insektenfresser auch. Die Farbe der Beinchen ist zu erahnen. Sie scheinen dunkel zu sein. Wären sie heller, wäre es der Fitis.
    Der Zilpzalp hat einen sehr markanten Ruf. Höre mal hier rein: https://www.deutsche-vogelstimmen.de/zilpzalp/ Vielleicht erinnerst Du Dich ja, ihn gehört zu haben.
    Diese Seite https://www.deutsche-vogelstimmen.de/alphabetische/ ist übrigens toll. Von vielen Vögeln sind dort die Rufe, Alarmrufe und sein Lied zu hören.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Danke, @Addi , dann beschrifte ich mir die Datei korrekt als Zilpzalp.

    Leider hat der heutige keinen Laut von sich gegeben. Es standen bereits 2 Fotografen nach oben schauend an dem Baum und auf meine Frage, was es dort gäbe, antwortete einer "Zilpzalp". Da der Vogel aber zu schnell hin und her hüpfte/sprang, gingen diese beiden weiter und ich wußte dann natürlich auch nicht mehr, ob der Vogel, den ich dann gesehen und fotografiert habe noch der Vogel war, den die beiden wohl beobachtet hatten.

    Danke für die Vogelstimmen-Links !

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Das ist auch meine Erfahrung mit dem Zilpzalp. Sind ihm zu viele Leute in der Nähe, dann hält er leider das Schnäbelchen und sucht sich schnell einen anderen Platz.

    Viele Grüße
    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!