Ein früher Schmetterling

  • Hallo Auch-Forumer*innen

    Zu fünfzig Prozent ist der Himmel bedeckt, demnach scheint die Sonne zumindest zeitweise. Also geht es raus in die Natur.
    Ein Fleckchen Märzenveilchen erfreut das Auge, und auf Huflattichblüten zeigen sich wieder die 2,5 mm-Käfer, die Glanzkäfer. Nochmals wird fotografiert, irgendwann muss doch ein ansprechendes Foto gelingen.

    .. ...


    Ein Erlebnis am Rande: Eine junge Frau kommt inmitten von sechs Windhunden des Wegs, jedes Tier an einer Leine. Dergleichen sah selbst ich noch nie. Einige nette Sätze werden gewechselt. Die Hunde schweigen total.

    Als ich noch wenig verharre, bemerke ich etwas Flatterndes. Direkt vor mir läßt sich der Flatterling im Windschatten eines Baumstückes nieder. Natürlich schaute ich nach. Ein Schmetterling ist es. Nur, was für einer? Ein Zünsler, evtl Spanner dürfte es sein. Dann hört mein Wissen auf.

    ..

    #Neu4me die 'normale' Verharrstellung; man ist versucht zu meinen, er lebt nicht mehr.

    Aufgewacht zeigt er sich derart. Fortfliegen, wie von anderen Faltern gewohnt, nur nach reichlich Zeit.

    Mit Hunger auf Mehr gehe ich ein Stück am Wald entlang - und traue fast meinen Augen nicht. Unweit meines Autos sonnt sich ein Großer Fuchs am Fußes eines Baumes.

    ..

    Sofort wird ein Beweisfoto geschossen. Doch als ich mich ihm nur einen Schritt nähere, saust das Füchslein ab in die oberen Waldetagen.
    Mehr habe ich heute nicht zu bieten.

    Hermann Block 26.03.2021

  • Hallo Hermann!

    Als ich noch wenig verharre, bemerke ich etwas Flatterndes. Direkt vor mir läßt sich der Flatterling im Windschatten eines Baumstückes nieder. Natürlich schaute ich nach. Ein Schmetterling ist es. Nur, was für einer? Ein Zünsler, evtl Spanner dürfte es sein. Dann hört mein Wissen auf.

    Den halte ich für Alsophila aescularia, den Frühlings-Kreuzflügel!

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Burkhard!

    Du hast Recht, Rechter geht es nicht!

    Das ist eine Auskunft die erfreut. Unwillkürlich frage ich mich, wieso unser Mitforumer soviel Wissen zu eigen hat.

    So oder so, ich danke Dir, weil Du mir mit einem Stückchen von deinem Wissensfundus geholfen hast!

    Grüße Hermann

  • Hallo Hermann,

    welch ein herrlicher Frühlingsausflug! Ich spüre die zögernde Sonne im Gesicht und möchte mich am liebsten zu deinem Großen Fuchs setzen.
    Herzlichen Glückwunsch zu deinen Falterfunden!

    Veilchen habe ich in diesem Frühjahr noch nicht entdeckt. Auf die freue ich mich schon besonders.

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallihallo Rosmarie
    Dir fallen immer wieder herzerfrischende Kommentare ein.
    Die erfreuen und bauen den Hermann wieder auf.

    Gegenzug: Eine kleine leere Muschel fand ich auch, 5 mm Durchmesser. Die fotografierte ich um sie Dir zu zeigen.
    Diese unsere Welt ist schon vielfältig.

    Es grüßt Dich der
    Hermann

  • Hallilhallo Hermann,

    deine Augen sind verblüffend. Was du alles entdeckst! 5 mm ist schließlich ein kleines Gehäuse. Es könnte sich um eine Schüsselschnecke handeln. Auf jeden Fall ist dies ein Häuschen zum Herzerwärmen. Vielen lieben Dank! :tanz:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie,

    mein neuer Beitrag von der Märzenbecherwiese ist online.

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!