Welcher Bläuling ist das? > Polyommatus icarus f. icarinus (Hauhechel-Bläuling)

  • Diesen Bläuling habe ich Mitte Juni in Johnsdorf (Oberlausitz) vor die Linse bekommen. Zuerst dachte ich an Polyommatus icarus. Doch mich irritiert das Muster der weiß umrandeten schwarzen Punkte auf der Hinterflügel-Unterseite. Beim Hauhechel-Bläuling bilden diese (zumindest auf den Fotos die ich zum Vergleich habe) immer recht gut ein Dreieck mit relativ geraden Linien. Bei diesem gibt es so ein paar "Ausreißer" bei den Punkten. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das Muster abweichen kann, oder ob dies hier dann doch ein anderer Bläuling ist. Kann jemand helfen?

    Ich bin aktiv bei Insekten Sachsen und iNaturalist und versuche vor allem bei sechsbeinigen Wesen zu erfahren, was da so krabbelt oder herumfliegt ;)

  • Hallo Andreas,
    doch, ich sehe eine Frau Polyommatus icarus f. icarinus (fehlender Basalpunkt Vorderflügel-Unterseite). Schau mal im Abschnitt Unterseitenunterscheidung:
    http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Polyommatus_Icarus

    P2-4 liegen auf einer Linie.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Sabine,

    vielen Dank für die tolle Antwort! Jetzt habe ich wieder etwas Neues gelernt zu den Bläulingen. Und ich sollte im Lepiforum wohl auch manchmal bis ganz nach unten scrollen :)

    Viele Grüße!

    Ich bin aktiv bei Insekten Sachsen und iNaturalist und versuche vor allem bei sechsbeinigen Wesen zu erfahren, was da so krabbelt oder herumfliegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!