Vorsperre Riedelmühle

  • damit nicht zu viel und zu lange liegen bleibt, folgt nun der Bericht von der Wanderung um die Vorsperre, wo es einen viel genutzten Rundwanderweg gibt. Beide Gewässer sind durch einen Strassendamm geteilt.

    Gruß Martin

    hier beginnt die Talsperre Zeulenroda

    die andere Seite des Damms ist der Vorsperre vorbehalten( die zwei kleinen Punkte vorne auf der Traverse habe ich mal vergrößert)

    ein Blick auf den Zulauf

    stets auf Futtersuche am Damm ist die Bachstelze

    der Beginn des Rundwanderwegs

    Rastplätze und Bänke gibt es an verschiedenen Stellen

    interessant fand ich den einseitig hohlen Baumstumpf

    am Ufer ein paar schläfrige Jungenten

    damit es jeder weiß, wo er ist

    alle sind sie müde

    nur die Reiherenten nicht

    einige Flußregenpfeifer

    sogar Kanadagänse besuchten das Gewässer

    Nestkontrolle bei den Haubentauchern

    auch die Pilzfreunde kommen nicht zu kurz

    unser Rastplatz für die Mittagspause


    dieser Fingerhut ist ein Riese

    ..und Tschüß bis zum nächsten Beitrag

  • Hallo Martin,

    Glückwunsch zum Flußregenpfeifer, die sind hier extrem selten. An der Dhünntalsperre gibt es einige Paare, aber dort gibt es keine Möglichkeit heranzukommen.
    Als Trinkwassertalsperre ist das Ufer nur an wenigen Stellen (Damm & Vorsperren) zu betreten. Ansonsten ist die ganze Talsperre abgeriegelt wie Fort Knox, massive Stahltore, 2m hoher Stahlzaun.

    Viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Martin,

    Glückwunsch zum Flußregenpfeifer, die sind hier extrem selten. An der Dhünntalsperre gibt es einige Paare, aber dort gibt es keine Möglichkeit heranzukommen.
    Als Trinkwassertalsperre ist das Ufer nur an wenigen Stellen (Damm & Vorsperren) zu betreten. Ansonsten ist die ganze Talsperre abgeriegelt wie Fort Knox, massive Stahltore, 2m hoher Stahlzaun.

    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Dirk,

    das ist uns als DDR-Bürger von der Weidatalsperre gut bekannt. Aber inzwischen hat sie ihre Bedeutung verloren.

    Gruß Martin

  • Hallo Martin,
    so ein tolles Foto vom Flussregenpfeifer! Das Gebiet gefällt mir auch gut.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Martin,
    so ein tolles Foto vom Flussregenpfeifer! Das Gebiet gefällt mir auch gut.

    Hallo Sabine,

    na siehst du, was es in Thüringen so schönes zu sehen gibt. Da wirst du nicht umhin können, mal hinzufahren :alright::thumbup::D

    Gruß Martin, der noch viele schöne Sachen zeigen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!