Welche Pflanze ist das? --> Cynoglossum columnae (Colonna Hundszunge)

  • Gefunden am 08.05.19 in Bosnien im Una-NP auf felsigem Gelände neben dem Fluß (Una)

    [Interessanterweise blühten dort auf den Felsen auch Schwertlilien..]


    Ich hab die sonst nirgends gefunden und dort standen immer ganze Büschel zusammen. Und ein wunderschöner Bläuling flog dort... den hab ich auch noch nicht bestimmt...


    LG Silke

  • Hallo Silke,

    es handelt sich um einen Vertreter der Gattung Cynoglossum, der Hundszungen.

    Ich bin mal die Merkmale, die auf Deinen Fotos erkennbar sind durchgegangen und lande bei Cynoglossum columnae, der Colonna Hundszunge.

    Verbreitet in Sizilien, Italien, ehemaliges Jugoslawien, Albanien Griechenland, Kreta, Ostägäische Inseln, Türkei.

    Viele Grüße
    Burkhard

  • Hallo Silke,

    vielen Dank für die interessanten Bilder von deiner Reise. :thumbup: Grüne Hundszungen kannte ich bisher nicht, weil unser Hund immer nur eine rote Zunge hatte, selbst wenn er Gras gekaut hat :D

    "weiter so" sagt der Martin

  • Hallo Silke,

    vielen Dank für die interessanten Bilder von deiner Reise. :thumbup: Grüne Hundszungen kannte ich bisher nicht, weil unser Hund immer nur eine rote Zunge hatte, selbst wenn er Gras gekaut hat :D


    :25:

    Vielleicht hast Du ihm das falsche zu fressen gegeben... :D

    LG Silke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!