Bin ich ein Aschgrauer Rindenspanner (Hypomecis punctinalis)? => Zackenbindiger Rindenspanner (Ectropis crepuscularia)

  • Bin mir ziemlich unsicher, die Rindenspanner sehen mir alle so gleich aus. Bitte um Überprüfung.

    Funddaten: 08.04.2018, Glemstal (BW) an Wandverkleidung ruhend

    Danke

  • Hallo Birgit,
    die Rinden-u.vor allem die Blütenspanner sind wirklich keine leichte Bestimmungsarbeit.
    An denen bin ich schon mehrfach verzweifelt!
    Hast du hier unter Diagnose schon mal verglichen?
    Dein Falter hat,soweit ich das erkenne,keine dunkel gerandeten Mittelpunkte auf den Hinterflügel,sondern nur einfache,dunkle Flecken wie der Große Rindenspanner (Hypomecis roboraria),welcher aber deutlich größer ist (bis zu 6cm Spannweite) als der Aschgraue Rindenspanner.
    Auch wenn ich hier nicht weiterhelfen kann,ein sehr schöner Fund!
    Und es freut mich,daß du den Faltern auch nach dem Ende deines Projektes weiterhin Aufmerksamkeit und Interesse schenkst. :thumbup:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Hallo, Birgit,
    du hast doch das Buch von Axel Steiner. Im Text steht auch immer etwas über die Flugzeit. Demnach fliegt Hypomecis punctinalis ab Mai (mit sehr frühen Individuen ab April). Sehr hilfreich ist es auch, unterwegs NACH dem Fotografieren die Größe mit einem Lineal zu messen. Im STEINER sind auch gespannte Exemplare abgebildet, an denen man die Größe gut nachvollziehen kann.
    Die ersten Rindenspanner im Jahr sind die Zackenbindigen Rindenspanner Ectropis crepuscularia. Sie sind am Krähenfuß (rot markiert) erkennbar. Die Wellenlinie auf den Hinterflügeln trifft im Bogen auf den Hinterrand (grün markiert), bei Hypomecis punctinalis ist der Verlauf gerade.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • In einem Jahr nichts dazu gelernt. Sorry, hätte ihn wieder erkennen sollen, hat nicht geklappt. Das mit dem Lineal ist so eine Sache, ich bin ja eigentlich zum radeln unterwegs. So viele Hosen/Jackentaschen hab ich nicht (Foto, Handy, Schlüssel,Getränk, Sonnenschutz, Sitzkissen..) Ist halt nur ein Klapprad ohne Seitentaschen und ähnliches. Vielleicht sollte ich mir ein neues Hobby suchen. Wir haben hier April, und bei Werten bis 25 Grad Celsius, hätte es ja auch ein "Frühstarter" sein können. Der Mai ist ja nicht mehr soweit weg.

    Moosfreund, du siehst der Kenntnisstand nach einem Jahr Projekt ist nicht ausreichend, da hilft nur weitermachen oder aufgeben. :21:
    Habe mich zu einer Schulung für Tagfalter angemeldet, vielleicht hilft es ja. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Darwin99 (9. April 2018 um 12:56)

  • Liebe Birgit,

    In einem Jahr nichts dazu gelernt. Sorry, hätte ihn wieder erkennen sollen, hat nicht geklappt.

    Nein, so muss man das nicht sehen. Ich weiß nicht, wie oft ich schon geschrieben habe, dass man sich mit den Rindenspannern prächtig duellieren kann - und das alle Jahre wieder. Mein verstorbener Vereinskollege sagte mal (überaus treffend): die Rindenspanner Peribatodes lernen wir jedes Jahr wieder neu.

    Ich habe Lineal und Kugelschreiber am Band um den Hals hängen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Birgit,
    gib bitte nicht auf,auch wenn es manchmal mit der Bestimmerei zermürbend sein kann.
    Ich fange gerade wieder erneut an,die gefundenen Kätzcheneulen zu bestimmen,viel ist vom Vorjahr an Wissen nicht gerade hängen geblieben. :75:

    Habe mich zu einer Schulung für Tagfalter angemeldet, vielleicht hilft es ja.

    Das finde ich super! :thumbup:

    Ich habe Lineal und Kugelschreiber am Band um den Hals hängen.

    Das werde ich mir auch endlich mal angewöhnen müssen!

    Und manchmal helfen uns auch die Falter selbst bei der Bestimmung,in dem sie sich gut sichtbare Erkennungsmerkmale zugelegt haben. :D
    Beispiel:
    Fund vom 10.04.2018
    Zweifleck-Kätzcheneule (Anorthoa munda)


    Oder die kleine (Kopf-hinterer Flügelrand 16mm,gemessen) Gothica-Kätzcheneule (Orthosia gothica),9.04.2018

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Lieber Uwe,
    @Moosfreund
    wie hübsch die beiden sind! Anortoa munda habe ich bisher nur ein einziges Mal gefunden. Und das ist auch schon sechs Jahre her.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Hallo Martin,

    ich brauche auch noch die Bestätigung für den Rindenspanner.

    kannste haben. Das ist auch der Zackenbindige Rindenspanner Ectropis crepuscularia.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • danke für die Bestimmungshilfe. Den Rindenspanner hat jemand erst eingestellt und meiner sah dem ähnlich.
    So konnte ich ihn als solchen erkennen.

    Gruß Martin, bei dem das Tierchen noch am Folgetag treu blieb.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!