Unbekannter Falter: wer ist das? Weißgraues Flechtenbärchen (Eilema caniola)

  • Ich tippe auf ein Flechtenbärchen (eventuell Eilema caniola, nur fehlt da etwas gelbe Farbe). Bin aber nur Laie.

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin99 (10. Juni 2017 um 22:23)

  • Hallo,
    mir ging es ziemlich ähnlich: ein Flechtenbärchen war auch mein erster Gedanke, aber dann paßte nach meinem laienhaften Wissen nichts mehr zusammen. Bei E. caniola fehlte auch mir das Gelb. Mein Lösungsversuch: ich hab mal hier im Forum nachgefragt.
    Danke für Deine erste Einschätzung. Vielleicht kommt ja noch die definitive Lösung meines Problems.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    in Frage käme vom Aussehen Eilema pseudocomplana, das ist aber eine südlichere Art, die erst seit 2005 auch in Bayern nachgewiesen ist. Ferner Eilema pygmaeola, das ist aber eine Küstenart. Bleiben Eilema caniola und Eilema complana. Eilema complana mit deutlich gelber Stirn und gelben Beinen - die Beine hier sind eher grau. Das passt dann zu Eilema caniola Weißgraues Flechtenbärchen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Liebe Sabine,
    vielen Dank für Deine Bestimmungshilfe. Bleibt eine Frage: von Eilema caniola habe ich eine ganze Reihe von Fotos gesehen, auf denen Kopf und Flügelränder gelb gefärbt waren. Bei "meinem" Flechtenbärchen kann ich nicht wirklich deutliches "gelb" entdecken; allenfalls kann ich mir ein ganz, ganz leichtes "gelb" an Kopf und Flügelrändern vorstellen bzw. einreden. Zeigt mein Flechtenbärchen irgendeine Farbvariation oder ist es ein schon "altersgraues" Tierchen? In jedem Falle gehe ich jetzt davon aus, dass ich das Label auf bestimmt"" setzten kann.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Lieber Klaus,
    schau dir doch mal den Thorax an, der hat schon die sog. Thoraxglatze und total abgewetzt. Da gehen beim Flug auch Schuppen von den Flügeln verloren.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!