Ammoniten aus Schlaifhausen und Unterstürmig

  • Nachdem mein Vater vor ein paar Jahren verstorben ist, und meien Mutter beschlossen hat sich von den meisten Stücken aus seinem "Ammoniten-Keller" zu trennen, habe ich mir natürlich erst mal einige davon "gesichert" - nicht nur aus sentimentalen Gründen, sondern auch weil ich als Kind immer mit dabei war und sicher auch das ein oder andere Stück mit ausgebuddlet habe.

    Heute möchte ich Euch hier mal meine "Schätze" zeigen :)

    Schlaifhausen

    In Schlaifhausen konnten richtig große Ansammlungen von Ammoniten gefunden werden. Die Ansammlung auf dem zweiten Foto ist nur ein kleines Fundstück. Man konnte dort auch deutlich größere Stücke mit mehrern Dutzend zusammenhängenden Ammoniten ausbuddeln.


    Unterstürmig

    An diesen Steinbruch kann ich mich persönlich gar nicht mehr erinnern, aber das ist ja auch alles schon 35-40 Jahre her (aber vielleicht war ich auch gar nicht dabei!?).
    Die Fossilien die in Unterstürmig gefunden werden konnten waren fast all mit einer weißen Kalkschicht überzogen, die leider sehr fragil ist und leicht abgeht wenn man die Stücke zu unsanft behandelt.

    Hier ein kleiner Einblick in unsere damaligen Funde





    Viele Grüße


    Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Das sind beides klassische Fundorte. Da kann man heute nichts mehr finden. Deshalb sind Stücke auch besonders wertvoll. Gut aufheben!Die Ammoniten aus Unterstürmig kann ich auch mit dem wissenschaftlichen Namen benennen: Pleuroceras spinatum.

    Gruß Norbert

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Lieber Peter,
    das sind aber echte Prachtstücke. Besonders das Gestein mit mehreren Exemplare drauf ist ja wohl der Hammer. Und wenn die auch noch wertvoll sind, hast du wirklich echte Schätze, toll!

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Meine Lieblinge sind entweder die Pyrit-Ammoniten aus Mistelgau und hier diese weißen Exemplare - die sind irgendwie so schön "anders" :)

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!