Wiederbesiedlung einer Sandgrube

  • Seit Jahren besuche ich immer wieder eine recht kleine Sandgrube im Albvorland.
    Die Steilwand wies schon immer Brutröhren von Uferschwalben auf ,doch waren hier jahrelang keine mehr Schwalben mehr am Brüten.
    Letztes Jahr beim erstmaligen feststellen der Sandlaufkäfer Cicindela silvicola ,sah die Steilwand noch so aus.

    Durch die Maßnahme, die Steilwand mit dem Bagger zu begradigen,das heisst die alten Brutröhren und die Fuchsbaue abzuschneiden ,den anfallenden Sand dann noch als Damm für den kleinen Weiher zu verwenden ,haben wohl dazu geführt,daß der Standort dieses Jahr für Uferschwalben wieder attraktiv wurde.

    Nun war ich nicht ganz sicher ,ob es sich bei den in der Nähe herumfliegenden Schwalben nicht um Mehlschwalben handelt.
    Nach einigen Minuten Dauerfilm mit 20 fach Zoom war dann die Wiederbesiedlung durch Uferschwalben bestätigt.
    Filmbeweis

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (13. Juli 2014 um 08:43)

  • Hallo Klaas,

    Das ist die Sandgrube in der Nähe von Ellwangen welche ich
    Christoph als Vorkommen von Cicindela silvicola genannt habe.
    Er war selbst schon ganz in der Nähe.
    Vielleicht kann er im Herbst -nach Abzug der Schwalben -nach Saprinus suchen.
    Wenn die Schwalben das Abbaggern ihrer Röhren vertragen ,ja sogar
    begrüßen (wie es scheint),dann kann es nicht schaden eine Untersuchung im Hinblick auf Saprinus vorzunehmen.

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

  • Hallo Klaus,

    Zitat von Klaus

    Die Steilwand sieht auch gut für Bienenfresser aus


    das wäre schon ganz klasse !

    Übrigens :das Filmchen funzt jetzt wieder !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!