Hübsche Erdkröte im Keller

  • Hallo,

    endlich kann ich auch mal was zu den tollen Amphibienphotos hier im Forum betragen!
    Diese wunderhübsche Erdkröte fand ich unlängst bei mir im Keller:

    [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7251/7440023064_be5b707c39_b.jpg]

    Ich habe sie behutsam mit Hilfe einer Plastiktüte möglichst weit hinein in auf eine Wiese nahe eines Waldrands gelegt, damit ihr auf der Straße nichts zustößt.

    Zwei Jahre zuvor war diese Schönheit bei mir im Garten:

    [Blockierte Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8165/7440022096_8efce5a355_b.jpg]

    Schöne Grüße,

    Allosaurus

  • Hallo Allosaurus,
    ich finde die beiden auch so richtig hübsch. Erdkröten haben oft so eine majestätische Ausstrahlung, so wie auf Deinem 2. Bild.

    Bei mir im Garten treffen ich oft welche an, im Haus hatte ich aber noch keine.


    LG Brigitte

    [hr]
    Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.

    Xenophanes

  • Erdkröten sind wirklich sehr nette Tiere. Vor allem die goldenen Augen haben es mir angetan. Ich mag sie sehr gerne. :)
    Vor vielen Jahren hatte ich mal eine junge Kröte, ca. 1 Jahr alt, über einige Wochen (3 Monste) in einem Terrarium. Ich hatte dem armen Tierchen im Garten mit einer Harke, ein Vorderbeinchen amputiert und habe sie dann so lange aufgenommen, bis das Beinchen wieder hergestellt war. Es war eine schöne Zeit. Sie war nach kurzer Zeit sehr zutraulich. Ich konnte sie aufnehmen ohne dass sie sich aufgeplustert hat. Besonders interessant war der Häutungsprozess, der etwa jede Wochen stattfand. Die Haut platzte am Rücken der Länge nach auf, dann hat sie sich gewunden und gedeht so etwa als würden wir ein Kleidungsstück ausziehen, welches am Rücken zu öffnen ist. Zu allerletzt schlüpfte sie dann aus dem Armen und Beinen und verspeiste die ganze Pelle in einem Rutsch. Schonender Umgang mit den Naturreserven ist eben auch bei Kröten schon in "Mode". Dabei war die neue Haut ganz feucht und etwas schleimig. Die trocknete dann erst innerhalb der nächsten Stunde wieder ab. Gift abgesondert hat sie nicht ein einziges mal, wenn ich sie auch noch zu oft in die Hand nahm. Ich musste sie einige mal den Klassenkameraden meiner Tochter "vorführen" damit die, wie meine Tochter sagte, die blöden Vorurteile über Kröten vergessen sollten. Krötchen futterte kleine graue Nacktschnecken (Salatschneckchen) und Kellerasseln. In der Nacht hat sie manchmal ganz leise gequakt. Auch wenn ich sie hinter den Vorderbeinchen, so etwa an der Taille anfasste kamen einige Quiekser. Ich nehme an, es war ein Männchen und hat signalisiert: "Also bitte bei mir nicht klammern" Wenn sie sich in dei Erde eingebuddelt hat, dann geschah das mit den Hinterfüßen und ging ganz schön schnell. Sie hat dann mit den Füßchen die Erde nach rechts und links beiseite geschoben und schwupp guckte nur noch Kopf und ein wenig vom Rücken raus. Es hat mir fast leid getan, als ich sie wieder in den Garten setzen musste.:cry:
    LG Reinhilde

    Liebe Grüße von Reinhilde

    Laß deine Augen offen sein,
    geschlossen deinen Mund
    und wandle still, so werden dir
    geheime Dinge kund.
    H. Löns

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!