Lassen sich diese Frösche bis zur Art bestimmen? = EINER ist der Kleine Wasserfrosch (Pelophylax lessonae)

  • Sabine ( Natura ) und ich konnten heute in der Urdenbacher Kämpe, Düsseldorf einige Frösche beobachten und fotografieren. Irgendwie hatten sie unterschiedliche Muster / Färbungen.

    Sie werden wohl alle zur Gattung der Wasserfrösche gehören. Lassen sie sich vielleicht sogar bis zur art bestimmen?

    Ich habe im www mal geschaut und habe folgende Vorschläge:

    Fotos Nr. 1: evtl. Kleiner Wasserfrosch (Pelophylax lessonae) Nr. 1:


    An anderer Stelle:

    Foto Nr. 2:

    Vorschlag: Kleiner Wasserfrosch Nr. 2:

    Und Fotos Nr. 3 - auch Kleiner Wasserfrosch?


    Und hier auf den Fotos Nr. 4 evtl. der Teichfrosch (Pelophylax esculentus) ??:

    4a:

    4b:


    Foto 5: evtl. ein Seefrosch?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von maischo (10. Mai 2024 um 13:34)

  • Sehr schweres Thema. Bei uns kommt der See- und der Kleine Wasserfrosch in Frage. Oft kommen aber auch Hybriden aus beiden Arten vor, diese werden dann als Teichfrosch betitelt. Ich habe mal gelesen, zur Bestimmung von Fröschen auf Fotos muß die Schallblase zu sehen sein. Anhand der Farbe kann man dann die Art erkennen. Ohne Schallblase, keine Chance.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • maischo 10. Mai 2024 um 17:22

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Gattung geändert.
  • maischo 10. Mai 2024 um 17:22

    Hat den Titel des Themas von „Lassen sich diese Frösche bis zur Art bestimmen?“ zu „Lassen sich diese Frösche bis zur Art bestimmen? = Leider nein“ geändert.
  • Nicht traurig sein, manches kann man eben nicht bestimmen. Einen Trost hätte ich für dich. Auf einem Foto ist ja eine Schallblase zu sehen. Sie ist weiß(lich) und daher ist es ein Kleiner Wasserfrosch Pelophylax lessonae. Ich wußte doch, daß ich mir das mal wo aufgeschrieben habe.

    Liebe Grüße

    Sabine II

    Solange es Menschen gibt die denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    (Noah)

  • maischo 10. Mai 2024 um 17:53

    Hat den Titel des Themas von „Lassen sich diese Frösche bis zur Art bestimmen? = Leider nein“ zu „Lassen sich diese Frösche bis zur Art bestimmen? = EINER ist der Kleine Wasserfrosch (Pelophylax lessonae)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!