Ist das die Köcherfliege Stenophylax permistus? => Ja.

  • Das Insekt fand sich am 01.05.2024 beim Öffnen der Terrassentür plötzlich auf dem Fußboden des Wohnzimmers (Rheinebene Nähe Heidelberg). In der näheren Umgebung gibt es kein Fließgewässer, an/in denen üblicherweise Köcherfliegen leben, das Tier könnte vielleicht vom vorhandenen lebhaften Wind zum Fundort verfrachtet worden sein.

    Bisherige Bestimmungen:

    iNaturalist geht nur bis zur Gattung Stenophylax, während observation.org mit 98 % Stenophylax permistus vorschlägt.

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    146 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 52 Wanzen (Album)

  • Dann würde ich iNat folgen. Die BestimmungsKI ist nicht so weit, da wirklich Arten auseinander halten zu können. Sie zeigt Verbesserungen und definitiv auch Erfolge, wenn es um Bilderbucharten geht, da würde ich sie als verlässlich bezeichnen, aber sobald es kompliziert wird, ist sie nicht zuverlässig, auch weil sie ihre Grenzen nicht kennt und eben nicht sagt "Ich gehe nur bis zur Gattung". Gib der KI mal ein paar Amara zu futtern. Mal schauen, was sie daraus macht und was ich letzten Endes daraus mache (wenn ich den Käfer vorliegen habe, so am Foto aus meiner Sicht nicht bestimmbar).

    Eine große Hilfe bei der Entscheidung, ob man observation.org folgt oder nicht, ist die eigene Kenntnis um die Schwierigkeiten innerhalb einer Artengruppe (die Frage dazu kann Dir ggfs. iNat beantworten, wenn nicht schon getan), bzw. die Kenntnis zur Seltenheit einer Art. observation.org ist nur so gut, wie die Fotos, die hinterlegt sind. Die KI kann nur nach dem ermessen, was sie kennt (so wie jeder von uns). Bei seltenen Arten ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es an Fotomaterial für einen wirklich guten Vergleich mangelt.

    Man kann es aber natürlich auch so sehen: observation.org hat von den häufigen Arten viele Fotos vorliegen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gattung falsch ist, ist nicht sehr groß (und hier durch iNat ja auch bestätigt) und für die Artbestimmung wird es möglicherweise nur diese eine Art geben, weil von anderen keine Fotos vorliegen. Dann ist der logische Schluss für die KI Stenophylax permistus und eigentlich nur eine Frage dessen, was Du als Restunsicherheit akzeptierst. Wenn das die mit Abstand häufigste der Arten ist, ist auch die Wahrscheinlichkeit einer richtigen Artbestimmung sehr hoch, sicherlich über 90%. Nur ist es dann halt keine gesicherte Bestimmung, sondern ein Abwägen und eine Einschätzung der Situation und damit reine Spekulation. Also wissenschaftlich nicht verwertbar.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Hallo Klaas, danke für deine Ausführungen, denen ich voll zustimmen kann.

    Ich habe mich heute den halben Tag damit befasst, Näheres über die vorgeschlagene Art herauszubekommen. Für die Gattung Stenophylax wird im Web so gut wie überall (nur) die Art permistus gezeigt, die auf allen hinreichend deutlichen Bildern meinem Fund gleicht. Insbesondere die Flügeladerung ist praktisch identisch. Nachdem die Art in den Roten Listen (auch für Baden-Württemberg) als ungefährdet und sonst auch als häufig genannt wird, werde ich meinen Fund als "bestimmt mit Restunsicherheit" ablegen.

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    146 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 52 Wanzen (Album)

  • PeterPreus 6. Mai 2024 um 15:59

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt mit Restunsicherheit geändert.
  • PeterPreus 6. Mai 2024 um 15:59

    Hat den Titel des Themas von „Ist das die Köcherfliege Stenophylax permistus?“ zu „Ist das die Köcherfliege Stenophylax permistus? => Könnte gut sein.“ geändert.
  • BioLib.cz listet 53 verschiedene Arten auf, jedoch die meisten ohne Angaben zu ihrem jeweiligen Vorkommen. permistus wird für Quellbäche und Oberläufe angegeben. Diese Seite hier...

    Stenophylax permistus | NatureSpot

    ... gibt einen guten Eindruck zur Häufigkeit in England wieder. Zumindest für Sachsen habe ich zwei weitere Arten gefunden. S. vibex und S. mitis. Ich muss gestehen, dass ich die nicht anhand von Fotos abgrenzen kann. Stellt sich natürlich die Frage, ob sie bei Dir auch vorkommen.

    Hier...

    Köcherfliegen (Trichoptera) - Rote-Liste-Zentrum

    ... wird noch eine S. mucronatus aufgeführt. Da möchte ich auch nicht entscheiden, ob sie das ist oder nicht.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Hallo Klaas,

    danke für deine Mühe mit den verschiedenen Stenophylax. Es gibt die "Rote Liste und Artenverzeichnis der Köcherfliegen Baden-Württembergs", amtlich, aber Stand 2005. Danach gibt es in BW genau 3 Stenophylax-Arten: mitis, permistus und vibex. Die letzten zwei sind nicht gefährdet, wohl aber mitis (stark gefährdet). Da sich die Natur nicht nach den Grenzen der Bundesländer richtet, muss ich gemäß meinem Wohnort Immer auch nach Hessen schauen, wo der Erstnachweis von mitis erst 1998 erfolgte (im äußersten Südhessen). In Hessen ist vibex gefährdet, permistus nur in der Vorwarnliste.

    Ich bin mit meinem bisherigen Ergebnis ("könnte gut sein") daher zufrieden, werde es aber etwas wissenschaftlicher formulieren: Stenophylax cf. permistus.

    PS: iNat kennt leider die Bezeichnung "Gattung cf. art" nicht, da gibt es nichts zwischen bloßer Gattung und der Artangabe.

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    146 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 52 Wanzen (Album)

    Einmal editiert, zuletzt von PeterPreus (17. Mai 2024 um 17:49) aus folgendem Grund: PS hinzugefügt.

  • PeterPreus 17. Mai 2024 um 17:45

    Hat den Titel des Themas von „Ist das die Köcherfliege Stenophylax permistus? => Könnte gut sein.“ zu „Ist das die Köcherfliege Stenophylax permistus? => [Könnte gut sein.] Stenophylax cf. permistus“ geändert.
  • Wie das Leben so spielt. Kaum eine Stunde, nachdem ich meinen vorigen Beitrag in diesem Faden geschrieben habe (und wofür ich mir extra ein paar Tage Zeit genommen habe), erhalte ich eine Mail von observation.org, dass meine als "nicht sicher" eingegebene Beobachtung den Status "sicher" erhalten hat. So weit ich sehen konnte, ist der Validator ein ausgewiesener Kenner von Köcherfliegen, also streiche ich "cf.".

    Liebe Grüße

    Peter

    - - - - - - - - - - - - - -

    Aus meiner Lebensliste: Tiere aus meinem Garten:

    146 Falter (Album), 86 Käfer (Album), 52 Wanzen (Album)

  • PeterPreus 17. Mai 2024 um 22:43

    Hat den Titel des Themas von „Ist das die Köcherfliege Stenophylax permistus? => [Könnte gut sein.] Stenophylax cf. permistus“ zu „Ist das die Köcherfliege Stenophylax permistus? => Ja.“ geändert.
  • PeterPreus 17. Mai 2024 um 22:43

    Hat das Label von bestimmt mit Restunsicherheit auf bestimmt auf Artniveau geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!