Ist das eine Wilde Natal-Banane (Strelitzia nicolai)? => Baum-Strelitzie (Strelitzia Nicolai) (

  • Hallo,

    auf Tenneriffa (Costa Adeje) hat Uwe direkt an unserem Hotel folgende Pflanze fotografiert. Ich sagte direkt, das ist eine blaue Strelitzie.

    Ich habe nun gegootelt und es ist die Wilde Natal-Banane (Strelitzia nicolai) dabei herausgekommen. Liege ich damit richtig?

    Viele Grüße aus dem Rheinland / NRW

    Claudia und Uwe

  • Hallo Claudia und Uwe,

    mit dem wissenschaftlichen Namen Strelitzia nicolei bin ich einverstanden, nicht aber mit dem deutschen Namen den du nennst. Gewiss, die Blätter haben schon eine gewisse Ähnlichkeit mit jenen von Bananenstauden, aber ansonsten besteht keine Verwandtschaft zwischen den Pflanzen. Der Name Natal - Banane führt also in die Irre. Baum - Strelizie ist die korrekte deutsche Bezeichnung dieser Pflanze. Ich kenne diese Strelitzie von Teneriffa, La Palma und Mauritius, wo sie gut und gerne eine Höhe von 10 -12 m erreicht.

    Hier ein Foto aus Teneriffa:

    Gruß
    Harry

  • maischo 25. April 2024 um 19:07

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt auf Artniveau geändert.
  • maischo 25. April 2024 um 19:07

    Hat den Titel des Themas von „Ist das eine Wilde Natal-Banane (Strelitzia nicolai)?“ zu „Ist das eine Wilde Natal-Banane (Strelitzia nicolai)? => Baum-Strelitzie (Strelitzia Nicolai) (“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!