Galerucella? Lochmaea? --> wohl Galerucella oder Neogalerucella

  • Beate Senf May 7, 2024 at 10:34 PM

    Set the Label from unbestimmt to bestimmt mit Restunsicherheit
  • Beate Senf May 7, 2024 at 10:34 PM

    Changed the title of the thread from “Galerucella? Lochmaea?” to “Galerucella? Lochmaea? --> wohl Galerucella”.
  • Die Art Lochmaea crataegi ist unverkennbar, vor allem durch ihre +/- rötliche Färbung. Alle drei Arten der Gattung Lochmaea sind relativ einfarbig, haben lediglich ggfs. einen dunkleren Kopf, aber keine Zeichnungselemente auf den Flügeldecken. Mal L. crataegi außen vorgelassen, sind die Flügeldecken sehr viel feiner punktiert, die Färbung blassgelb oder sandfarben (wie auch immer man persönlich die Färbung empfindet). Hier am Bild nicht (so gut) erkennbar sind die Arten der Gattung Lochmaea (L. crataegi wieder ausgenommen) größer, als die der anderen Gattungen Galerucella und Neogalerucella, vor allem aber alle drei deutlich breiter gebaut. Galerucella und Neogalerucella sind recht schlank, +/- parallelseitig, während die Lochmaea bis zum Absturz der Flügeldecken eine kontinuierliche Verbreiterung erfahren, bevor sie im Bogen auf den Apex sehr deutlich schmaler werden.

    Ach ja..., das bezieht sich auf die Arten der deutschen Fauna. Ich kann nicht für weitere Arten außerhalb unserer Fauna sprechen.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Das dürfte eine Frage des Findens und Fotografierens sein. Am Foto vergleichen ließen die sich schon.

    Lochmae crataegi sitzt auf blühendem Weißdorn (also nächstes Jahr wieder), und die anderen beiden sitzen auf Weide und Heidekraut. Die kann man jetzt finden.

    Liebe Grüße

    Klaas

  • Die Käfer können ja fliegen, Weißdorn gibt es in der Umgebung des Dorfes und Weide überall. Nur finde ich sie eher dort, wo weder das eine noch das andere wächst.

    Der erste am 13.4. und dieser nun am 9.5.beide Fundorte liegen keine 10 m entfert voneinander. Leben die Käfer mehrere Monate?

    Liebe Grüße

    Beate

  • Beate Senf May 21, 2024 at 8:16 PM

    Changed the title of the thread from “Galerucella? Lochmaea? --> wohl Galerucella” to “Galerucella? Lochmaea? --> wohl Galerucella oder Neogalerucella”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!