Blutbiene mit klaren Flügeln --> nein, Nomada

  • Hallo,

    ich weiß, dass Blutbienen nur auf dem Labortisch bestimmt werden können, von den zwei Ausnahmen abgesehen. In meinen Büchern und im Internet fand ich nur Blutbienen mit dunklen bis schwarzen Flügeln.

    Meine hier hat aber klare Flügel. Und ein komplett rotes Abdomen. Bis jetzt sehe ich es als Alleinstellungsmerkmal. Es müsste ein überwintertes Weibchen sein. Oder übersehe ich hier etwas Wichtiges??

    Kann hier jemand weiterhelfen?




    Liebe Grüße

    Beate

  • Hallo,

    die Flügel sind schon (insbesondere an den Flügelspitzen) in dem für Nomada typischen Muster verdunkelt. Ob Nomada fabriciana oder doch etwas anderes, ist natürlich nicht so einfach zu sagen.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Wieso jetzt Nomada?

    Weil es eine ist :30:. Das Flügelgeäder und die roten Antennenspitzen sprechen jedenfalls gegen Sphecodes, ob letztere ein untrügliches Kennzeichen von Nomada ist, kann ich nicht sagen.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    "Ah, connections, Son. That's the fateful key that Harriet missed, the key to understanding the natural world."

    Father Worm in "There's a Hair in My Dirt! - A Worm's Story" by Gary Larson.

  • Hilfe, war ich ewig nicht im Forum.Tut mir leid.

    Danke für den Hinweis, es ist also eine Nomada, danke. Blutbienen immer ohne rote Antennenspitzen. Zum Flügelgeäder kann ich nicht viel sagen, erkenne ich auf meinem Foto nicht wirklich.

    Liebe Grüße

    Beate

  • Beate Senf 7. Mai 2024 um 22:24

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Familie geändert.
  • Beate Senf 7. Mai 2024 um 22:24

    Hat den Titel des Themas von „Blutbiene mit klaren Flügeln“ zu „Blutbiene mit klaren Flügeln --> nein, Nomada“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!