Mythimmna sp. im Beltringharder Koog

  • Liebe Leute,

    dieses Tier habe ich Sabine F. schon gezeigt, als wir uns beim Nord-Forumstreffen unterhalten haben. Dort hat sie mir zumindest die Gattung schon mal eben locker aus dem Ärmel geschüttelt. Jetzt frage ich mich, ob es hier noch weitergehen kann.

    Das Tier fand ich Ende September im Beltringharder Koog direkt am Deich an der Küste.

    Da das Tier sehr hoch saß, gibt es keine anderen Blickwinkel...

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (154), Seidenschwanz (Baumpieper)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,

    es fehlt eine deutliche, helle Adernbestäubung, ich sehe nahe der Costa einen dunklen, winzigen Punkt. Mythmna impura ist es nicht, die hat dunkle Einsprengsel in der Nackenbehaarung, die sehe ich hier nicht. Naheliegend wäre noch Mythimna pallens, die auch mehr oder weniger ungezeichnet ist. Den Beltringharder Koog habe ich mir mal in Google Maps genauer angeguckt, da scheinen Dünen zu sein. Gibt es dort auch Salzwiesen? Wenn ja, hätte ich eine sehr gewagte These anzubieten: Mythimna favicolor, die Salzwiesen-Graseule.

    Mythimna favicolor - LepiWiki

    In der Roten Liste 2021 Anmerkung 205.

    https://www.zobodat.at/pdf/Melanargia_27_0045-0052.pdf

    Hast du Kontakt zum Bearbeiter der Roten Liste?

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Oha da das wär ja was...und würde so schön zum Habitat passen.

    Salzwiesen gibts dort sogar viel eher als Dünen. Es ist eher ein Deich als eine Düne. Aber direkt neben der Station, an der die Graseule saß, ist eine Salzwiese mit reichlich Queller. Der Fundort war übrigens genau hier. Leider habe ich keinen Kontakt zu den Lepidopterologen des Landes. Du bist die Ausnahme. D.K. hatte mich allerdings schonmal wegen meiner Meldungen angeschrieben. Ich könnte also sicher mal nachfragen, was meinst du?

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (154), Seidenschwanz (Baumpieper)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • Lieber Stefan,

    ja, das wäre sehr gut, deshalb hatte ich auch gefragt, ob du D. K. kennst.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • Noch nicht, ich bin noch nicht dazu gekommen, nachzufragen. Ich sag aber auf jeden Fall Bescheid.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (154), Seidenschwanz (Baumpieper)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • LIebe Sabine,

    ich habe das dunkle nasse Wetter ausgenutzt, um endlich mal nachzufragen. Und sofort kam auch eine sehr informative aufschlussreiche Nachricht.

    Sicher bestimmen kann man an den Fotos wohl nur die Gattung. Die Tendenz geht für D.K. allerdings aufgrund der deutlich sichtbaren Adern und der Flugzeit zu M. pallens. Es gibt allerdings M. favicolor in diesem Gebiet, so berichtet er. Und diese fliegen mit wenigen Individuen auch noch in einer 2. Generation im September. Es besteht also eine Restchance, dass dieses Tier die Seltenheit ist. Daher werde ich den Faden als "zur Gattung bestimmt" abschließen.

    Beste Grüße,
    Stefan

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Lifelist:
    Vögel:
    - Deutschland: 276, Seidenschwanz

    - Welt (2024): 301 (154), Seidenschwanz (Baumpieper)

    - (Garten): 120, Kurzschnabelgans

    Wirbellose: 1.626, Gibbaranea bituberculata

  • _Stefan_ 14. Januar 2023 um 15:09

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Gattung geändert.
  • Lieber Stefan,

    das freut mich jetzt aber, dass du diese alte Anfrage noch weiterverfolgt hast. Das ist übrigens genau das Ergebnis, was ich schon befürchtet hatte, dass D.K. sich nicht festlegen wollen würde. Aber so hast du eine Art auf dem Schirm, für die die Schleswig-Holstein eine besondere Arterhaltungs-Verantwortung haben. Und wenn du mal wieder zur passenden Jahreszeit dort bist, könntest du vielleicht sogar fündig werden.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!