Ist das eine Pfaffenhütchen-Gespinstmotte? => Nein, aber Gattung der Gespinstmotten (Yponomeuta spec)

  • Liebe Claudia,

    diese Gespinstmotte ist so nicht bestimmbar. Die Pfaffenhütchen-Gespinstmotte sieht zwar so aus, aber es gibt weitere Arten identischen Aussehens. Die Bestimmung geht nur, wenn man weiß, an welcher Pflanze die zugehörigen Raupen gelebt haben.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • maischo 1. Juli 2022 um 23:38

    Hat das Label von unbestimmt auf bestimmt bis zur Familie geändert.
  • maischo 1. Juli 2022 um 23:38

    Hat den Titel des Themas von „Ist das eine Pfaffenhütchen-Gespinstmotte?“ zu „Ist das eine Pfaffenhütchen-Gespinstmotte? => Nein, aber Familie der Gespinstmotten (Yponomeutidae)“ geändert.
  • maischo 1. Juli 2022 um 23:45

    Hat das Label von bestimmt bis zur Familie auf bestimmt bis zur Gattung geändert.
  • maischo 1. Juli 2022 um 23:45

    Hat den Titel des Themas von „Ist das eine Pfaffenhütchen-Gespinstmotte? => Nein, aber Familie der Gespinstmotten (Yponomeutidae)“ zu „Ist das eine Pfaffenhütchen-Gespinstmotte? => Nein, aber Gattung der Gespinstmotten (Yponomeutidae)“ geändert.
  • Ist aber immer noch nicht richtig. Die Familie mit mehreren Gattungen heißt Yponomeutidae (Familie erkennbar an idae). Die Gattung ist Yponomeuta. Und da wir die Art nicht ausmachen können, wird es richtig mit "Yponomeuta spec.".

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

  • maischo 2. Juli 2022 um 10:40

    Hat den Titel des Themas von „Ist das eine Pfaffenhütchen-Gespinstmotte? => Nein, aber Gattung der Gespinstmotten (Yponomeutidae)“ zu „Ist das eine Pfaffenhütchen-Gespinstmotte? => Nein, aber Gattung der Gespinstmotten (Yponomeuta spec)“ geändert.
  • Liebe Claudia,

    ja, jetzt ist es richtig. Das mit der Systematik (Familie, Gattung, Art) ist am Anfang schwierig und verwirrend. Aber vielleicht hilft es dir, wenn du bei Wikipedia etwas nachschlägst, mal im Kasten unter dem Bild nachzusehen: dort ist der ganze Strukturbaum hinterlegt.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!