• und 3 dieser "ameisigen Krabbler" liefen munter über den Schnee

    Sehr interessant,die habe ich noch nicht gefunden. :thumbup:

    Viele Grüße
    Uwe

    "Leben ist nicht genug" sagte der Schmetterling."Sonnenschein,Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." (Hans Christian Andersen)






  • Bei Deinem "ameisigen Krabbler" dachte ich gleich an "Honigtopfameise". Aber die kann es hier nicht geben. Es gibt noch die "Falsche Honigtopfameise", Prenolepis nitens. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, ob sie wirklich hier auftaucht und dann auch noch im Schnee... Sie scheint aber in der Ameisenhaltung genommen zu werden. Vielleicht ist da eine abgehauen oder jemand hat sie an die Luft gesetzt...

    Es gibt noch eine Schlupfwespenart, Gelis sp. Aber auch da muss ich noch weiter gucken.

    Viele Grüße

    Addi

    Viele Grüße

    Addi

    _______________________________________________________________________________________________________________________

    "In den kleinsten Dingen

    zeigt die Natur

    ihre größten Wunder."

    Carl von Linné (1707 - 1778)

  • Hallo Addi,

    Von der Form her kommt dieses etwa 5 mm lange Tierchen der Prenolepis nitens schon nahe ,aber schau dir mal die Fühler an .(gerade)

    Danke fürs nachschauen !

    Jeder weiss was ,zusammen wissen wir viel und insgesamt wissen wir viel zu wenig !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!