Linux mit Win verkuppeln ;)

  • Hallo,

    mal starten, damit es auch bei mir nicht untergeht und ich evtl mal weitermache.

    Ziel: Ziel parallel zu Win auf dem PC
    Boot-Manager derzeit noch nicht installiert oder inaktiv (glaube, Win hat einen inkl)
    Sinnvoll wäre eine Partition allein für Linux - derzeit noch nicht der Fall und.

    Für https://www.linuxmintusers.de/index.php?action=forum und https://linuxmint.com/ (Oberflächen mit unterschiedlichen Funktionen usw.) schon mal danke an Martin :)
    Spieltrieb ist im Moment noch gut beherrschbar, aber evtl überkommt es mich ja noch...

    Lieber Gruß
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Hallo Uwe,

    ich habe das ausgelagert, um einen anderen Thread nicht zu stören.
    Ist Thema, aber wird hier besser wiedergefunden - und ich werde wohl auch noch mal darauf zurück kommen.

    LG
    sky

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Linux Mint funktioniert gut. Zuerst prüfen, ob Drucker und Scanner funktionieren. Kann Probleme geben. Wenn du wichtige Programme für Windows besitzt, bekommst du weitere Probleme. Die laufen nicht richtig auf Linux. Linux bietet eine aufgebauschte Fotobearbeitung, die auch wirklich gut ist. Aber ein kleines und flinkes Programm wie den JPG Illuminator findest du dort nicht.
    Ich komme leider aus obigen Gründen nicht von dem Windows weg.
    Linux ist erste Wahl, wenn man nur Internet oder Büro braucht! Ich selbst habe mehrere Linuxversionen ausprobiert und finde Linux gut.

  • Danke für deine Erfahrungswerte dazu :)
    Ja, es wird wohl einiges geben, was ich dort vermissen würde oder mir erst wieder neu zusammen suchen muss. Mit entscheidend ist, dass ich keine Lust auf Win-Abos und Clouds habe, habe meine Programme gerne auf dem PC und fertig. MS erschwert das zunehmend.
    Würde jedoch ungern Linux auf C installieren, auch wenn im Prinzip machbar. Von daher erst mal noch etwas Vorlaufzeit und nicht morgen gleich durchstarte (beschäftige mich mit Hard-/Software meist nur, wenn ich es brauche). Hoffe, meine Rübe läuft noch eine Weile...

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Hoffe, meine Rübe läuft noch eine Weile...

    Mit Linux kannst du auch alte PCs betreiben. Das Linux braucht nicht so viel Prozessorleistung und ist flink. Es möchte auch nicht über den Benutzer bestimmen im Gegensatz zu Windows 10. Windows 10 hat mir schon Programme gesperrt. Kann Windows auch, wurde angezeigt. Das war der Lacher, können schon, nur nicht so gut und flink wie andere!

  • Hallo Sky,

    falls du ernsthaft dich mit der Dualboot-Installation befassen willst, dann wirst du mit Windows deine Festplatte partitionieren. Die entsprechende Möglichkeit findest du unter Zubehör > Wartung > Festplatten- Verwaltung. Dort kannst deine Festplatte verkleinern und eine neue Partition anlegen. Diese muss auch einen Buchstaben für die Erkennung zugewiesen bekommen. Auf den verlinkten Seiten kannst du dir ein ISO-Abbild herunterladen und per Stick oder DVD installieren.Eine Festplattenverwaltung und einen Bootmanager liefert Linuxmint mit. Dort sind einige Anwendungsprogramme vorinstalliert(Firefox, LibreOffice, VLC Player u.v.a. Wie man Windowsprogramme zum Laufen bringt, erkläre ich später. Mein Win 7 ist nur noch für Spezialaufgaben installiert und wird nicht mehr für das Internet genutzt, da zu unsicher.
    Ich habe auch Software für Spezialanwendungen. Bei der Linuxmint-Installation ist der Drucker anzuschließen und einzuschalten. Dann sucht das System den Treiber raus.

    Gruß Martin

  • Wenn ich den Boot-Manager von Linux nutzen will, müsste ich zuerst Linux aufsetzen und dann Win. Derzeit habe ich aber Win und möchte das nicht gleich loswerden.
    Den PC ganz neu aufsetzen will ich im Moment nicht - habe das schon ein paar Mal gemacht, aber schätze es, einfach wenig Zeit in PC investieren zu müssen. Bin auch niemand, der nur auf ein BS fokussiert ist und alles andere ist schlecht. Haben beide ihre Vor- und Nachteile.
    Alles ändern ist schon etwas unbequem... g

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Wenn ich den Boot-Manager von Linux nutzen will, müsste ich zuerst Linux aufsetzen und dann Win. Derzeit habe ich aber Win und möchte das nicht gleich loswerden.
    Den PC ganz neu aufsetzen will ich im Moment nicht - habe das schon ein paar Mal gemacht, aber schätze es, einfach wenig Zeit in PC investieren zu müssen. Bin auch niemand, der nur auf ein BS fokussiert ist und alles andere ist schlecht. Haben beide ihre Vor- und Nachteile.
    Alles ändern ist schon etwas unbequem... g

    keine sorge. Du lässt zur Installation alles so, wie es ist. Windows lässt sich auf eine Festplatte, wo auf einer anderen Partition ein anderes BS drauf ist, nicht installieren. Wie Uwe58 schon schrieb, ist Microsoft da sehr eigenwillig. ^^ Linuxmint lässt sich neben Windows problemlos installieren. In der Installationsroutine kommt auch eine entsprechende Abfrage. Wie lange mein Win 7 schon auf der Festplatte ist, weiß ich nicht, da es bis kurz vor Weihnachten 2008 als Produktiv-System verwendet habe. Ich habe meine Vorgehensweise bei der dualen Installation beschrieben, weil sie reibungslos funktioniert hat.

    Gruß Martin
    P.S. zur Installation muss im BIOS noch der Zugriff auf Stick oder DVD-Laufwerk umgestellt werden, dann müsste alles durch laufen.

  • Hast du Linux auf der gleichen Partition wie Win installiert ?
    Eher nicht, denk ich, oder ?

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

  • Hast du Linux auf der gleichen Partition wie Win installiert ?
    Eher nicht, denk ich, oder ?

    sowas funktioniert überhaupt nie. Deshalb kam meine Empfehlung, die Festplatte mit Windows zu partitionieren.

    Gruß Martin, der es so gemacht hat.

  • Partitioniert ist sie, aber gerade nix frei ;)

    Und sie sägten an den Ästen, auf denen sie saßen und schrien sich ihre Erfahrungen zu, wie man besser sägen könne. Und fuhren mit Krachen in die Tiefe. Und die ihnen zusahen beim Sägen schüttelten die Köpfe und sägten kräftig weiter.
    (Bertold Brecht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!