Januar 2019: Was sich mit der Softwareumstellung ändert

  • Liebe Naturfreunde,
    mit der neuen Software-Version, die Mike irgendwann im Januar bereitstellen wird, werdet ihr bestens klarkommen. Ihr werdet es so empfinden, wie wenn die Verpackung eures Lieblingswaschmittel etwas aufgehübscht wurde, aber ihr werdet es sofort als euer Lieblingswaschmittel wiedererkennen.


    Was wir nicht mitnehmen können
    ist zum einen die Linkliste, die macht Meinhard an anderer Stelle neu.
    Der umfassende Hilfebereich kann auch nicht mitgenommen werden, ich habe ihn aber inzwischen +/- komplett neu aufgebaut, teilweise auch schon mit neuen Screenshots (Bildschirmfotos). Er ist jetzt im neuen Forum Hilfethemen & Fragen zur Forennutzung zu finden:
    Hilfethemen
    Die Themen sind nur zum Lesen, Antworten sind nicht möglich. Die spezielle Seite für neue Mitglieder zur Ersten Orientierung werde ich erst nach der Umstellung neu erstellen.
    Bitte vergebt hier keine Likes, ich empfinde sie als unpassend. Und in der neuen Optik stören sie noch mehr und lenken ab vom Wichtigen. Bisher im Hilfebereich vergebene Likes bitte ich deshalb wieder zu entfernen.


    Veränderungen an der Darstellung
    Die Programmierer haben ein paar Kleinigkeiten an der Optik verändert, manches was jetzt eckig ist, ist dann rund und umgekehrt.
    Ausgesprochen gelungen und viel übersichtlicher ist künftig die Darstellung der Themenliste eines Forums, hier als Beispiel "Natur".
    In der Zeile Licht und Schatten sieht man gleich: 10 Likes, ich habe es abonniert, enthält Anlagen und 19 Antworten.
    In der Zeile Alm 2018 querbeet mit drüber gehaltener Maus gibt die Zusatzinfo 1300 Seitenaufrufe.


    Extern verlinkte Fotos
    Eine richtig gute Nachricht ist: Die extern verlinkten Fotos werden wieder als anklickbare Links dargestellt.


    Profildaten und Benachrichtigungseinstellungen
    Übernommen werden eure Profildaten, also das was ihr über euch eingetragen habt.
    Nicht übernommen werden aber die Benachrichtigungseinstellungen, also ob ihr z.B. eine E-Mail erhalten möchtet, wenn eine neue Antwort in einem abonnierten Thema geschrieben wurde. Die Benachrichtigungseinstellungen bitte im eigenen Interesse genau prüfen. Das passende Hilfethema dazu:
    Benutzerprofil: Empfohlene Einstellungen


    Signatur
    Der Umgang mit der Signatur wird geändert. Ist eine Signatur einmal im Benutzerprofil hinterlegt, wird sie IMMER an einen Beitrag angehängt. Das Anhängen der Signatur "abzuwählen", wie es derzeit möglich ist, entfällt künftig. Wer doch ab und zu anstelle der "Freundlichen Grüße" auch abweichende Grußformeln verwenden möchte, der könnte diesen Teil der Signatur offen lassen, müsste das aber bei jedem Beitrag gesondert tippen.
    Das wird hier für kaum jemanden relevant sein. Nur Meinhard und ich haben die Wahlmöglichkeit im Fotowettbewerb gern genutzt.


    Zitate
    Bei Zitaten wird derzeit das Avatar des Zitierten links dargestellt, künftig ist es rechts zu sehen, aber nur bei Zitaten, die ab der Umstellung neu eingefügt werden. Bei alle alten Zitaten wird rechts anstelle des Avatars ein sehr großes Anführungszeichen abgebildet. Längere Zitate werden künftig für eine bessere Übersichtlichkeit verkürzt dargestellt, der Rest kann über "Alles anzeigen" aufgerufen werden:


    Antworten erstellen oder löschen
    In jedem Faden wird künftig am Ende der letzten Seite automatisch die Antwort-Box dargestellt, man kann also gleich losschreiben.


    Bei mehrseitigen Fäden ist unten auf jeder Seite ein Button für die Antwort-Erstellung:


    Auch wenn man eine eigenen Antwort wieder löschen möchte, wird es viel einfacher. Das dazu passende Hilfethema:
    Thema oder Beitrag/Antwort löschen


    Zwischenüberschriften entfallen
    Bisher war es möglich, beim Schreiben einer Antwort eine gesonderte Zwischenüberschrift zu erstellen, das entfällt künftig. Z.B. haben wir bei den Fotowettbewerben immer als Zwischenüberschrift "Bild 1", "Bild 2" eingefügt. Wo diese Zwischenüberschriften genutzt wurden, werden sie nicht übernommen und sind nach Softwareumstellung einfach weg im digitalen Nirwana.
    Diese Zwischenüberschriften hat kaum jemand genutzt, außer Fotowettbewerb, ich bei eigenen Themen und @Jürgen Gaul fällt mir niemand ein. Damit nichts Wesentliches unter den Tisch fällt, habe ich Jürgens Beiträge inzwischen editiert und die Zwischenüberschrift über den Antworttext platziert.


    Rechtzeitig eingerichtet werden wird auch ein Forum für Fragen zur Forumssoftware.


    Auch hier gibt es erstmal keine Antwortmöglichkeit. Das Thema dient nur der Information.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!