Bildanhänge (Attachments) erneut benutzen

  • Eine gar nicht so seltene Situation, dass man in einem Faden gern ein Foto aus dem Forum nochmal zeigen möchte, das (entweder im selben Faden oder) ggf. an ganz anderer Stelle im Forum schon mal erschienen ist. Beispielsweise wird eine Libelle angefragt, und du erinnerst dich, dass genau diese Libellenart aus anderer Perspektive schon einmal gezeigt wurde.


    Wenn du den Beitrag mit dem Bild gefunden hast, ermittle die Grafikadresse und füge das Bild über die Beitragsbearbeitungsleiste als Bild erneut ein. Die Schritte im Einzelnen:
    Als erstes ermittle die Internetadresse des Bildes, indem du mit der rechten Maustaste auf das Bild klickst:
    Firefox: Klicke auf Grafikadresse kopieren


    Microsoft Edge: Klicke auf Link kopieren


    Dort, wo du das Bild erneut benutzen möchtest, klicke in der Antwort-Bearbeitungsleiste auf den Button "Bild"


    Füge die Grafikadresse in die Box "Bild-Link" bwz. ab Januar 2019 bei "Quelle" ein:



    und klicke auf "Einfügen". Fertig!
    Angezeigt werden aufgrund der DSGVO ausschließlich Bilder, die in das-neue-naturforum.de vorhanden sind. Bilder von fremden Quellen, die über das "Bild-einfügen-Symbol" eingefügt werden, werden als anklickbarer Link eingefügt.


    [hr][/hr]
    Für diejenigen, die am PC echt superfit sind, gibt es einen weiteren Weg, bei dem sich auch die Größendarstellung des wiederverwendeten Bildes anpassen lässt: Für diesen Weg brauchst du die Attachment-Nummer.


    Die Forumssoftware vergibt hochgeladenen Bildern eine eindeutige Nummer, über die man ein Bild erneut zeigen kann.
    Ermittle die Attachment-Nummer, indem du die Maus über das angezeigte Bild hälst. Unten am Bildrand werden nun Bildeigenschaften angezeigt; die Attachment-Nummer ist rot markiert:


    Mit nachfolgender Zeichenfolge (Syntax) kannst du nun das Attachment an anderer Stelle zeigen. Die Syntax muss haargenau, aber ohne das Sternchen(!), eingehalten werden! Wobei der Wert hinter "non" die gewünschte Anzeigebreite des Bildes angibt.


    in Vorschau-Größe zeigen
    [*attach=54265][/attach]


    In Originalgröße zeigen
    [*attach=54265,none,900][/attach]


    In Miniaturgröße zeigen
    [*attach=54265,none,300][/attach]


    Wer sich diese Syntax nicht merken kann, kann auch die drei Zeilen in einem Textdokument speichen und dies für einen Schnellzugriff auf den Desktop legen.

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,

    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.

    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!