Unbekannter Blattkäfer: wer kann das sein? => Oreina cacaliae ssp. tussilaginis

  • Servus zusammen,
    diesen etwa 7 bis 8 mm großen Käfer habe ich Ende Juni im Stubaital (Tirol) im Gebiet des Elferkogels auf ca. 1800 Metern Meereshöhe am Rande einer Almwiese gefunden. Wer kann das sein? Ist das evtl. der Himmelblaue Blattkäfer (Chrysolina coerulans)? Danke.
    Liebe Grüße
    Klaus



    Und noch ein Bild von oben,

  • Servus zusammen,
    diesen etwa 7 bis 8 mm großen Käfer habe ich Ende Juni im Stubaital (Tirol) im Gebiet des Elferkogels auf ca. 1800 Metern Meereshöhe am Rande einer Almwiese gefunden. Wer kann das sein? Ist das evtl. der Himmelblaue Blattkäfer (Chrysolina coerulans)? Danke.
    Liebe Grüße
    Klaus

    vielen Dank für den himmelblauen Käfer bei dem sich wohl das "Himmelblau" auf der Unterseite befindet.

    Gruß Martin

  • Ich kann nicht sicher sagen, dass er es ist, aber ich denke es ist ein melanistischer Linaeidea aenea. Üblicherweise metallischgrün gefärbt, zuweilen auch blau. So habe ich sie schon gesehen. In schwarz noch nicht, aber ich denke er ist es. Letzte Zweifel sind vorhanden. Wenn Du es sicher abklopfen möchtest, mal bei Kerbtier.de im Bestimmungsbereich einstellen/anfragen.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo Klaas,
    erstmal vielen Dank. Ich hatte heute wenig Zeit mich mit Deiner Antwort ausführlicher zu befassen, aber morgen schaffe ich es. Gefunden habe ich aber bereits bei kerbtier.de folgende Seite: http://www.kerbtier.de/cgi-bin/deXCompare.cgi?ID=abf033bd5b . Der Vergleich der beiden Käferarten ist, so denke ich, ziemlich aussagefähig. Da spricht einiges dann doch eher für Chrysolina coerulans, wie z.B. die Farbe der Fühler oder auch die Form des Schildchens. Wie gesagt; morgen schaue ich nochmals laienhaft drüber und werde ggf., wie von Dir bereits vorgeschlagen, bei kerbtier.de anfragen. Ich melde mich wieder.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    was für ein Zufall, ich habe gestern diesen Käfer gefunden, den ich für mich mal als Himmelblauen Blattkäfer (Chrysolina coerulans) bestimmt habe und wenn ich mir die von Dir verlinkte Seite so anschaue, dann passt für mich schon allein die runde Form nicht zu Deinem Käfer.
    Vielleicht liege ich ja mit meinem auch falsch, aber da ich ihn an Rossminze gefunden habe, hat halt auch noch die Futterpflanze dazugepasst.
    VLG Peter

    ’’Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön.‘‘
    Vincent van Gogh

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für Deinen Beitrag. Momentan bin ich, um ehrlich zu sein, bzgl. meines Käfers etwas verwirrt. Auf der einen Seite steht die Bestimmung von Klaas, der ich natürlich fachlich nichts entgegensetzen kann; dann kam mir eher zufällig der obige Bildvergleich bei kerbtet.de in die Finger; auf den ersten Blick fielen mir die Unterschiede in der Farbe der Fühler auf: bei Ch. coerulans teilweise himmelblau (was man bei meinem Käfer sehr gut erkennen kann, bei Deinem Käfer leider nicht), bei L. aeneae eher bräunlich. Das kann natürlich Zufall sein oder eine Art Lichtreflexion; immerhin hatte ich wegen der Lichtverhältnisse am Fundort ein Blitzlicht verwendet; eine Blaureflexion wäre nicht völlig auszuschließen. Weiter, so bilde ich mir wenigstens ein, sind die Schildchen der beiden Käferarten unterschiedlich geformt; das Schildchen von Ch. coerulans sieht demjenigen meines Käfers doch recht ähnlich. Andererseits hast Du mit Deiner Feststellung hinsichtlich der Körperform absolut recht. Lange Rede, kurzer Unsinn: ich habe keine Ahnung und werde versuchen über die von Klaas angeregte Rückfrage bei kerbtet.de Klarheit zu bekommen und die offensichtlich auch bei Klaas bestehende Restunsicherheit auszuschließen. Ich melde mich wieder.
    Liebe Grüße
    Klaus

  • Chrysolina coerulans von Pesi ist richtig bestimmt. Der vermeintliche Chrysolina coerulans von Klaus ist definitiv keiner. Da stimmt schon der Habitus nicht. An den Seiten zu parallelseitig (gerade), über die Flügeldecken bei weitem nicht gewölbt genug. Chrysolina coerulans ist zwar recht farbvariabel, aber an den Fundorten meist in Anzahl zu finden und die von verschiedenen Blaufärbungen abweichenden Exemplare sind nur ausgesprochen vereinzelt unter Mengen von Käfern zu finden.

    Der Habitus spricht für Gattung Chrysomela s.l. Dabei bedeutet s.l. = sensu lato, also im weiteren Sinne, womit ich sagen möchte, dass Linaeidea aenea ursprünglich als Untergattung zu Gattung Chrysomela gehörte. Es können weitere Arten der Gattung Chrysomela s.str. in Frage kommen, aber eine Chrysolina ist das nicht. Meine Empfehlung wäre die Anfrage bei Kerbtier.de einzustellen. Meine Kollegen werden dann schon was draus machen.

    Viele Grüße
    Klaas

  • Hab die Anfrage grade selbst beantwortet und kopiere den Text mal hier rein.

    Liebe Grüße
    Klaas


    Moin Klaus, die naheliegenste Idee kommt natürlich immer erst, wenn man mal eine oder mehrere Nächte drüber geschlafen hat. 9 mm ist für Linaeidea aenea natürlich viel zu groß. Da kommt nur Gattung Oreina in Frage, die in den Alpen mit zahlreichen Arten vertreten ist. Üblicherweise sind die Arten eher metallisch grün oder blau oder in vielen Farben gefärbt, aber es gibt auch nicht metallische Tiere, wie das Tier auf Deinem Bild und eine schwarze Unterart lebt in den Alpen. Demnach wäre das dann Oreina cacaliae ssp. tussilaginis. Viele Grüße, Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!