Schirmpilze => Sternschuppige Riesenschirmlinge

  • Hallo miteinander,

    können mir unsere Pilzsachverständigen und -kenner hier vielleicht sagen, um welche Schirmpilze es sich handeln könnte?

    Für Parasole waren sie relativ schwindsüchtig (Hutdurchmesser nur ca. 10cm, oft kleiner; auch dünneres Fleisch; halbe Höhe von einem stattlichen Parasol). Allerdings hatten wir hier im Südwesten seit Monaten Trockenheit und andere Pilze waren so gut wie nicht zu finden. Aber von diesen Schirmpilzen gab es sehr viele. Sie wuchsen grundsätzlich im Wald.

    Sie haben nicht gerötet, waren also keine Safranschirmlinge. Die Stiele waren nur manchmal ein wenig genattert.
    Geschmeckt haben sie gut. :D

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Sigurd,

    Parasolpilze und Safranschirmlinge esse ich schon seit 50 Jahren. Diese Schirmpilze habe ich für mickrige Parasole gehalten. Aber auch wenn ich sie mit einem anderen Schirmpilz verwechselt hätte, so habe ich doch den giftigen Gartenschirmpilz ausgeschlossen. Die anderen, die noch in Frage hätten kommen können, mussten essbar sein.

    Ich hoffe, ich habe das richtig eingeschätzt! Wenn nicht, hätte ich tierisches Glück gehabt. Da ich aber ein ausgesprochen schissriger Pilzesser bin, bin ich mir recht sicher... :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Sigurd,

    danke für dein Besorgtsein! :)
    Wir werden sehen... Ich hoffe jedenfalls, dass ich keinerlei Risiko eingegangen bin. :)

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Lieber Uwe,

    vielen, vielen herzlichen Dank für deine Einordnung! :28:

    Ich bin darauf gekommen zu fragen, nachdem ich eure Antworten in Wrestlers Pracht-Steinpilz-Thread gelesen hatte. Denn natürlich hatte ich bereits im Netz gesucht, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass ich die Merkmale nicht genau genug beurteilen kann.

    Es freut mich sehr, dass du meinst, es seien die Sternschuppigen Riesenschirmpilze gewesen!

    Hast du (oder jemand anderes?) eigentlich je einen giftigen Gartenschirmpilz gefunden?

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

  • Hallo Rosmarie
    Es gibt wohl noch mehr Arten in der Verwandschaft um den Sternschuppigen. Ganz hundertprozentig gefällt mir dir Hutschuppung bei einigen Pilzen nicht. Aber die sind alle essbar und ich hätte die gezeigten Pilze alle mit Appetit verspeist!
    Den giftigen Gartenschirmpilz habe ich noch nicht gefunden. Angeblich mag der Wärme. Der soll in Gewächshäusern oder Komposthaufen oder ähnliches, Wärme erzeugendes, wachsen. Also, wenn der Pilz rötet, nicht auf normalem Waldboden wächst, unangenehm riecht ......... dann sollten die "Alarmglocken" klingeln

  • Hallo Uwe,

    vielen Dank für deine ausführlichen Anmerkungen, auch zum giftigen Gartenschirmpilz. Dass der gern auf Kompost oder wärmeerzeugendem Zeugs wächst, hatte ich nicht abgespeichert.

    Dass du dir beim Sternschuppigen Riesenschirmpilz nicht absolut sicher warst, konnte man ja schon aus deiner ersten Antwort herauslesen. Aber ich dachte, ich halte mich mal an diese Aussage, auch wenn sie nicht in jedem der gezeigten Fälle zutreffen sollte. Sie ist ja die wahrscheinlichste.
    Es ging mir ja sowieso nur um Wahrscheinlichkeiten. Denn mir ist klar, dass ein Sachkenner für eine eindeutige Aussage mehr Informationen haben müsste.
    Da die Auswahl an Thread-Kennzeichnungen bei uns aber reduziert ist, habe ich trotzdem auf "bestimmt" umgestellt.

    Dir noch einmal vielen herzlichen Dank! :28:

    Herzliche Grüße Rosmarie

    "Sollte man nicht überhaupt begeistert sein über die Welt, in der man lebt?" (Ausspruch von Kasimir hier im Naturforum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!