Verlorene Bildanhänge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verlorene Bildanhänge

      Gelegentlich kommt es vor, dass bei neu erstellten Themen oder Antworten Bildanhänge nur beim Beitragsersteller sichtbar sind, aber bei anderen Forumsmitgliedern nicht angezeigt werden. Das sieht dann etwa so aus:
      Verlorenes_Bild_01.jpg

      Wenn der Bildlink angeklickt wird, läuft das auf eine Fehlermeldung:


      Die Erklärung dafür ist einfach: Beim Absenden des Beitrags sind die Bilder nicht auf dem Server gespeichert worden. Und was nicht vorhanden ist, kann auch nicht angezeigt werden. In solchen Fällen kann der Beitrag aber nachbearbeitet und die verlorenen Bilder nochmal hochgeladen werden.

      Und warum sieht der Beitragsersteller die verlorenen Fotos trotzdem?
      Ganz einfach, weil der PC des Beitragserstellers die Bilder aus dem PC-Cache anzeigt. Im Cache werden Internetdaten vorgehalten, um bereits einmal abgerufene Internetseiten schneller darstellen zu können, ohne dass sämtliche Seiteninhalte erneut heruntergeladen werden müssen. Das ist normalerweise praktisch, aber bei verloren gegangenen Fotos merkt der Beitragsersteller es gar nicht, dass die Bilder auf dem Server nicht angekommen sind.

      Es gibt aber einen Trick, mit dem auch der Beitragsersteller dies merken würde:
      Nach dem Absenden des Beitrags auf die Taste F5 drücken oder im Browser auf Seitenaktualisierung. Dann werden sämtliche Seiteninhalte neu aus dem Web (und nicht aus dem Cache) neu geladen.
      Liebe Grüße

      Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
      aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
      Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)