Entwicklungen & Fehlentwicklungen

  • Liebe Naturfreunde,
    aus dieser kleinen (7 mm), fett wirkenden Larve an Lilie kommt irgendwann ein
    Lilienhähnchen - Lioceris lilii
    hervor. Interessant, dass die Larven ebenso hübsch rot sind wie die Imagines.

    An einem Grashalm befand sich ein kleiner, 9 mm großer Kokon.

    Und näher heran:

    Was für ein filigran wirkendes, kunstvoll verwobenes Gebilde!

    Für den Fall, dass die Gräserart wichtig sein könnte:

    Den Kokon habe ich mitgenommen, ich wollte wissen, was daraus wird. Schon am nächsten Morgen wurde das Geheimnis des Kokons gelüftet: Geschlüpft war eine
    Blattwespe, 7 mm

    Der Kokon war fein säuberlich runum aufgeschnitten, aber die Blattwespe hat sich nur so viel Arbeit gemacht, dass sie den Deckel heben und herauskrabbeln konnte: Auf einer Seite blieb der Kokondeckel unaufgeschnitten.


    An Ohrweide fand sich am 26.06.2017 eine Raupe vom
    Zickzack-Zahnspinner - Notodonta ziczac
    Länge 15 mm

    Am 28.06. hatte sie sich frisch gehäutet (Kopfkapsel lag nebenbei), aber die Raupenhaut konnte sie nicht vollständig abstreifen. Am nächsten Tag habe ich versucht, die festsitzende Raupenhaut abzuziehen, das hat aber nur partiell geklappt. Die Raupe ist inzwischen verendet. Und dieses Foto zeigt, woran das lag: Sie war parasitiert. Am Abdomenende ist so etwas wie Schaum zu sehen.


    Im Vorbeigehen leuchtete etwas quietschgrün. Oh Mann, das war spannend: Eine
    Gewöhnliche Strauchschrecke - Pholiodoptera griseoaptera
    war mitten in der Häutung begriffen. Sie hing senkrecht am Labkraut, ich habe es aber so fotografiert, dass die Fotos quer sind.

    Und von der anderen Seite:

    Liebe Grüße Sabine


    Ich verstehe nicht, dass wir unseren wunderbaren Planeten umbringen,
    aber zum unwirtlichen Mars fliegen wollen.
    Franz Viehböck (*1960, bisher einziger Weltraumfahrer Österreichs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!