Wanderung zum Schneeberg

  • Der Schneeberg ist mit 1051 m der höchste Gipfel des Fichtelgebirges. Früher war das alles militärisches Sperrgebiet. Die Amerikaner hatten dort einen Turm für Lauschangriffe in den Osten gebaut.Den gibt es heute zwar immer noch,steht aber leer.
    Seit ein paar Jahren war ich nicht mehr dort. Jetzt hab ich mich mal wieder an den Aufstieg gemacht.

    Sind 1000 Höhenmeter erreicht,wird das auch von einem Gedenksein angezeigt.

    Pilze gibt es auch hier jede Menge:

    "Backöfele" hieß ursprünglich die Felsformation aus Granit auf dem Gipfel. So nennt man aber heute aber auch die darauf
    errichtete Aussichtsplattform.

    Ein Blick vom Backöfele in die Landschaft...

    ... und zum ehemaligen Militärgelände der Amis mit dem Turm.

    Kein der Geometrie Unkundiger trete ein.(Platon)

  • Hallo Mineralienfreund,

    wo steht der "Schneeberg"? Die Stadt Schneeberg ist mir geläufig. Aber den Schneeberg kenne ich nicht.
    Er muss irgendwo an der Bayrischen Grenze stehen.

    Gruß Martin, der in Sachsen schon einigen "Staub gewischt" hat.

  • Hallo Martin,

    das ist der höchste Berg im Fichtelgebirge. Zwischen den Orten Weissenstadt und Bischofsgrün geht der Weg hinauf.

    Gruß Norbert

    Hallo Norbert,

    vielen Dank für die Auskunft. Den Fichtelberg, Aschberg und den Auersberg kenne ich. Aber der Schneeberg ist mir neu. Wurde der eventuell erst nach der Wende touristisch erschlossen? Auch die kleineren "Gipfel" in Sachsen habe ich nicht alle besucht.

    Gruß Martin

    P.S. Ich sehe gerade, dass Weißenstadt und Bischofsgrün in Oberfranken liegen. Dann hat es sich für mich erledigt.

    dito

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix66 (11. Oktober 2020 um 17:59)

  • Hallo Martin,

    die Grenze, Thüringen - Oberfranken ist geöffnet. :79:
    Seit ungefähr 30ig Jahren, du darfst da sicher auch hinfahren. Die Franken sind da nicht so. Nur die Bratwürste und das Bier ist anders.

    Liebe Grüße
    Nino

    Olle woin zrugg zua Natua; aba koana zua Fuaß.

  • Hallo Martin,

    die Grenze, Thüringen - Oberfranken ist geöffnet. :79:
    Seit ungefähr 30ig Jahren, du darfst da sicher auch hinfahren. Die Franken sind da nicht so. Nur die Bratwürste und das Bier ist anders.

    Liebe Grüße
    Nino

    vielen Dank für den Hinweis. Unsere Tochter lebt seit 1993 im Raum Nürnberg. Wahrscheinlich habe ich auf der Hinfahrt zu wenig von Oberfranken mitbekommen? Aber heute sind mir solche Ausflüge zu weit. :D

    Gruß Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!