Schmarotzer? => Brandkraut (Phlomis russeliana)

  • Hallo alle zusammenmmen

    Vor 2 Jahren bekam ich eine Pflanze, die ein ganzes Jahr lang nur riesiggrosse Blätter zeigte. Irgendwann kamen dann mehrere Blüten.terrassenförming würde ich sagen und die Blüte selbst einen Ring mit gelben Rispen. Dieses Jahr wächst die Pflanze schon an mehreren Stellen und die Blüte war sehr schnell verwelkt. Eine Freundin meinte, es könnte eine Schmarotzerpflanze sein. Kann mir jemand sagen, ob das der Fall ist und wenn ja, sollte ich lieber alles ntfernen.
    Vielen Dank für die Hilfe!!

    Liebe Grüsse

  • Moin,
    also ein Schmarotzer ist das nicht ...

    Das sieht mir nach Brandkraut (Phlomis russeliana) aus, ein ursprünglich anatolischer Lippenblütler, der aber inzwischen den Weg in unsere Gärten gefunden hat.

    Die Art braucht oftmals einige Jahre um sich an einem Standort "einzugewöhnen", in der Zeit treibt sie dann nur Grundblätter und blüht spärlich bis gar nicht.
    Hat sie aber erst einmal Fuß gefasst, vermehrt sie sich insbesondere durch Selbstaussaat aber gewaltig und ist vor allem auch sehr konkurrenzstark, was dann oftmals zu großen Reinbeständen führt, welche man dann mechanisch im Zaume halten sollte ...

    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!