Beiträge von Fasan1901

    Hallo,

    es sind ja +/- Lauerjäger, die sich nur auf kurze Distanz anpirschen. In der Zwischenzeit verharren sie regungslos grün in grün mit der Vegetation (und beten, dass sie keiner sieht, weder Beute noch Fressfeind).

    Wenn Dein Gartenfund nicht das einzige Tier weit und breit ist, dann könntest Du z. B. ein Brett horizontal etwas an die Hauswand lehnen, so dass es einen kleinen Spalt zwischen Boden und Wand einschließt. Vielleicht findet sich dann im Herbst darunter eine Oothek.

    Viele Grüße

    Ziegelstein

    Könnte das mit dem Brett machen, keine schlecht Idee!

    Ach und die großen Zeitspannen zwischen den Sichtungen, 2015 im Urlaub, 2020 auf der Donauinsel und 2022 dann mal wieder bei mir.

    Da merkt man wie selten die momentan sind. (oder das ich nicht genau hinschaue...)

    Aber Tellerschnecken gibt es defintiv in meinem Teich, nur hatte ich Pech eine Posthornschnecke zu fotografieren. Davon gibt es viele bei mir, durch Besatz. Und Kahnschnecken auch, aus der Donau.

    Heute ist die heißeste Temperatur in meinem Teich seit Wochen, ganze 27.8 Grad! Dagegen kann ich fürchte ich nichts mehr machen, das ist nähmlich nicht mehr die Sonne sondern die Lufttemperatur. Vielleicht gibts irgendwelche Kühler für Teiche, keine Ahnung. Jedenfalls ist für morgen bei mir Gewitter angesagt, ist schon mal eine gute Neuigkeit. Heute waren wieder ein paar Feldwespen bei mir zu besuch um zu trinken.

    Habe vor nächstes Jahr einen kleinen Teich zu bauen ( 50*40*40cm) in einem ganztägig beschatteten Platz in meinem Garten, das wären dann 80L.

    Der Wasserspiegel wurde heute wieder einbißchen aufgefüllt. Damit die Jungfische sich dort wohl fühlen. Es sind wohl Rotfedern (der Form nach) die habe ich gestern auch einbißchen gefüttert, sonst sind sie recht scheu zu mir. Schwimmen jedes mal in die andere richtung wenn ich komme. Und ich habe schon mal versucht sie zu fangen mit meinem Kescher, hat nicht geklappt!

    Die durstlöschende Feldwespe gefällt mir am besten! Dank der Blätter und der sehr breiten Beinstellung macht sie dem Wasserläufer Konkurrenz!

    Blubberndes oder in Bewegung befindliches Wasser ist immer ein schönes Motiv!

    Viele Grüße

    Addi

    Apropo das Blubbernde Wasser: Das wird durch einen Solar-Luftstein verursacht, das Ding funktioniert sogar bis 23 Uhr! Und dann gibts noch die Solar-Pumpe, die funktioniert leider nur wenn die Sonne da ist. Es ist gut das mein Teich dort ist, für manche Tierarten ist das eine Wassertrinkstelle, wie z.B. für die Feldwespe. Jedoch habe ich schon mal Spatzen dort baden sehen als der Wasserspiegel niedrig war!

    Das wird vielleicht interessanter, ich konnte gestern ein Foto von einer Tellerschnecke (IM Teich) aufnehmen, die sind bei mir hauptsächlich am den Oberflächenpflanzen anzutreffen und ein paar weitere Bilder.

    Vielleicht sollte ich mal wieder was berichten. Im Teich hat es gerade 19.7 Grad, vor 6 Stunden hatte es nur 16.5 Grad! Große Temperaturschwankungen aufjedenfall. Vor 3 Wochen kam mal auch Kahnschneckenbesatz und Spitzschlammschneckenbesatz, letzte Woche waren es Posthornschnecken. Ich weiß jetzt zwar nicht wie das passiert ist aber auf ein mal habe ich Jungfische im Teich. Vielleicht Laich auf Wasserpflanzen die ich gekauft hab? Ist sowas möglich? Ich habe versucht sie einzufangen aber das ist zu schwer für mich. Die sind zu schnell! Sind wohl Rotfedern ( der Form nach.) Was die Fressen: Algen und andere kleinere Lebewesen im Teich. Außerdem habe ich vor einen größeren und tieferen Hochteich zu bauen, damit die Fische zumindestens den Winter überleben. Sonst habe ich überwinterungsmöglichkeiten ( 60 Liter Aquarium eignet sich für die Jungfische, da sind keine Fische die sie fressen werden.) Die Lilien sowie andere Wasserpflanzen wachsen hervorragend nur Blattläuse sind das problem.