Beiträge von Salma

    Hallo an alle und danke für eure Antworten!


    Also das Merkwürdige ist, dass ich die Bilder direkt im Beitrag sehe, wenn ich auf "Bearbeiten" klicke - danach sieht man dann aber wieder nur die Links bzw. img-Befehle...


    @Nino - bitte, wenn du dir die Arbeit machen würdest, wäre ich dir sehr dankbar fürs Einfügen der Bilder! :D Vielen Dank!

    Ah ok, vielen Dank!


    Wenn ich sie hier direkt hochladen will, muss ich sie aber massiv verkleinern, was den ohnehin schon nicht grade berauschenden Handyfotos vermutlich den Rest geben wird :/

    Hallo ihr Lieben! :)


    Ich trau mich ja schon fast nicht mehr hier rein - aber ich hab das Forum hier so oft im Hinterkopf, und endlich hab ich mal wieder Anlass, doch mal wieder hier reinzuschauen :D


    Ich bin nämlich heute bei unserem allabendlichen Spaziergang über ein paar Röhrlinge gestolpert und bin nicht wirklich sicher, welche das sein könnten.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38923392us.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38923395kj.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/38923396sj.jpg]


    Sie standen unter Buchen in einem lichten Eichen-Buchen-Mischwald im Gütenbachtal, südwestlichstes Wien, im Schnitt 7-8 cm lang. Und bitte, die Experten jetzt nicht schimpfen - ich hab keinen Pilz abgebrochen oder -geschnitten, kann daher nix zur Unterseite sagen :/


    Ich hatte ja erst die Hoffnung, evtl könnten das Steinpilze sein, aber irgendwie will mir das nicht so recht passen. Es geht mir bitte hier eh nicht um eine Freigabe oder so, ich hab nicht vor, sie zu ernten, ist alles rein interessehalber :)


    Wünsche euch allen einen schönen Abend und lasse liebe Grüße hier!


    Stephanie

    Danke für die Antwort, Burkhard!

    Ich bin aber noch immer nicht wirklich schlau geworden... auf dieser Schweizer Seite steht weiters, dass eine Pflanze von Orobanche minor tausende Samen bildet, die viele Jahre keimfähig bleiben. Müssten dann nicht riesige Flächen davon überschwemmt werden? Auf "meiner" Wiese heute hab ich wie gesagt nur sehr vereinzelte Exemplare gesehen. Oder war das womöglich nur der Anfang? Die Frage ist natürlich - wer war zuerst da? Der Klee oder der Kleewürger? (Ok, so dämlich gefragt vermutlich der Klee hahaha... sonst hätte der Kleewürger ja nix zum Schmarotzen :D )

    Aber ist es für den Klee bestandsbedrohend, wenn sich dort jetzt Orobanche minor breit macht? Verändert das dann die gesamte Fauna dort? Wenn du meinst, es blieb immer genug übrig... ist das agrartechnisch betrachtet? Oder gilt das auch für Wildpflanzen?


    Sorry, falls meine Fragen blöd rüberkommen, aber das beschäftigt mich tatsächlich

    Hallo und vielen Dank euch allen für die raschen und informativen Antworten!


    Ich hab jetzt mal Tante Wiki befragt und da steht, dass Orobanche minor in vielen mitteleuropäischen Ländern "bestandsgefährdet" ist - bin jetzt aber nicht sicher, ob das prinzipiell gut oder schlecht ist, da es sich ja um einen Schmarotzer handelt?

    Auf einer Schweizer Seite zum Thema "Pflanzenkrankheiten" steht weiters, dass der "Kleewürger", wie Orobanche minor landläufig genannt wird, massive Schäden an Kleefeldern anrichten kann - insofern wäre es vermutlich kein großer Verlust, wenn der Bestand tatsächlich rückläufig wäre, oder?

    Hallo!

    Heute Abend war ich mal wieder im Gütenbachtal, im äußersten Südwesten Wiens, unterwegs und hab auf einer Wildblumenwiese einige dieser Pflanzen entdeckt. Von weitem dachte ich, das wäre irgendwas Verwelktes, wegen des gelben Stängels. Dann sah ich aber, dass die doch noch ganz frisch aussehen :D Ich hab nur leider überhaupt keine Idee, was das sein könnte - kann mir da jemand helfen? Die Pflanze war ca. 25-30 cm hoch und ich hab hie und da in der Wiese noch einigermaßen gleich große Exemplare davon gesehen, aber nicht wirklich viele...

    Pflanze


    Danke schon mal und liebe Grüße!
    Stephanie

    Hallo mal wieder :)


    Schon seit Tagen bin ich diesem jungen Mann hier auf den Fersen :D fast täglich, wenn ich zum Komposthaufen im hintersten Winkel des Gartens gehe, flattert er mir um die Ohren und verschwindet dann irgendwo im Gebüsch. Heute vormittag hab ich ihn endlich erwischt - zwar nur suboptimal, da er sich ganz hinten im Holunderbusch niedergelassen hat, aber immerhin so, dass ich ihn doch noch fotografieren konnte. :D

    Bild 1

    Bild 2


    Ich würde ihn mal als Anthrazitmotte identifizieren, kommt hin, oder? Hab ich im übrigen noch nie gesehen


    Liebe Grüße
    Stephanie

    Hallo ihr Lieben und vielen Dank für eure Antworten!


    Das würde mich ja echt freuen, zumal der Habichtskauz vor Jahrzehnten in Österreich ausgestorben ist und es seit einiger Zeit eben Versuche gibt, ihn wieder anzusiedeln bzw. Tiere aus Zuchten auszuwildern... ich hab jetzt grad noch ein bisschen drüber gelesen und offenbar fruchten diese Versuche - wäre doch wirklich wunderbar!


    Ich war gestern Abend nochmal dort, drehe jetzt wieder öfter meine Spazierrunden dort, weil es einfach so herrlich ruhig und schön ist - leider hat sich aber außer Meisen und Finken nix blicken lassen :D


    Liebe Grüße
    Stephanie

    Liebe Sabine!


    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinen tollen Funden :)


    Ich hoffe, meine Frage wirkt jetzt nicht komplett dämlich :D Aber ich hab mich jetzt grad beim Durchsehen der Bilder gefragt, wie du die Falter immer von der Unterseite fotografierst? Sind das tote Tiere und du drehst sie einfach um? Denn eigentlich sitzen sie ja auf Steinen oder Holz (Sonst hätte ich auf ne Glasscheibe getippt...) - ich würd mich sehr über Aufklärung freuen :)


    Liebe Grüße!
    Stephanie

    Hallo ihr Lieben!

    Heute Abend war ich mit meinen Kindern noch ganz spontan und ungeplant im Lainzer Tiergarten unterwegs, um ein paar Familienfotos dort zu machen... plötzlich ruft meine mittlere Tochter total aus dem Häuschen "Schau mal Mama, was für ne große Eule!"


    Und tatsächlich - keine 3 Meter von uns entfernt saß eine Eule am Boden und flog dann (nach den aufgeregten Rufen der Kinder :S ) auf einen nahegelegenen Baum! Leider hatte ich so ziemlich das unpassendste Objektiv für einen derartigen Fall auf der Kamera, nämlich die Festbrennweite für Portraits :cry: Ich hab trotzdem versucht, die Eule zu fotografieren, sie saß auch total brav und geduldig auf ihrem Ast und hat uns genauso interessiert beobachtet, wie wir sie :D


    Ich hatte vor Ort keinen blassen Schimmer, um welche Eulenart es sich handeln könnte, da kenn ich mich genau null aus. Jetzt grad hab ich ein wenig recherchiert und sagt mal: könnte das tatsächlich ein Habichtskauz sein?

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4


    Ich hab jetzt gelesen, dass sie optisch dem Waldkauz sehr ähneln, letzterer aber wesentlich kleiner sein soll. Ich bin im Schätzen leider sehr schlecht, aber "meine" Eule hier war doch ordentlich groß, als sie nach einiger Zeit weggeflogen ist, fand ich die Flügelspannweite extrem beeindruckend - ich würde jetzt laienhaft sagen: markant größer als zb ne Krähe, ich schätze gut ein Meter Flügelspannweite.

    Außerdem gab es laut Wikipedia in den letzten Jahren Versuche, den Habichtskauz im Wienerwald wieder anzusiedeln, das würde ja geographisch total passen.


    Am Weg zurück zum Auto haben wir dann in einem gegenüberliegenden Waldstück noch eine große Eule im Flug gesehen, die war aber so schnell weg und an ein Foto war überhaupt nicht zu denken :D


    Aber trotzdem freue ich mich - hab in freier Natur überhaupt noch nie Eulen gesehen, daher würd ich mich über JEDE Art freuen hahaha


    Liebe Grüße in jedem Fall!


    Stephanie

    Hallo nochmal :)


    Gestern war ich seit längerem mal wieder im Lainzer Tiergarten spazieren... das warme Wetter ist einfach zu herrlich!


    Unterwegs ist mir dieser schöne Käfer über den Weg gelaufen. Er war von Kopf bis Hintern ca. 3-4 cm lang und hat so wunderschön blau geschimmert.

    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3


    Der Hinterleib sah für mich total merkwürdig aus - als wären die Deckflügel zu kurz geraten?


    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Danke und liebe Grüße!
    Stephanie